halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Rentier Svensson kommt zur Zoom.

Zoom Erlebniswelt

Rentier Svensson trifft auf seine Herde

Gelsenkirchen. Am heutigen Donnerstag war es soweit: Rentier-Hirsch Svensson, der vor einigen Tagen aus dem Zoo Osnabrück nach Gelsenkirchen kam, erkundete zum ersten Mal sein neues Gehege. Dabei traf er auch auf die vier weiblichen Rentiere, die bereits seit einigen Jahren in der Zoom Erlebniswelt leben. Das Aufeinandertreffen verlief wie erwartet. Svensson erkundete sein neues Gehege und blieb noch auf Distanz zu den Weibchen.

Anzeige: HCR sucht Fahrpersonal

Die älteren Weibchen zeigten sich von dem neuen Männchen wenig beeindruckt während Marlene, die jüngste in der Gruppe, ihm interessiert hinterherlief und vorsichtig seine Nähe suchte. Mit dem neun Monate alten Svensson wird die Weiterführung der erfolgreichen Rentierzucht in Gelsenkirchen angestrebt. Die vergangenen Tage hatte der Hirsch in der für neue Tiere üblichen Quarantäne verbracht, damit etwaige Ansteckungen für die Herde ausgeschlossen werden können. Rentiere sind die einzigen Vertreter der Hirsche, bei denen auch die Weibchen ein Geweih tragen, wobei die Geweihe der Männchen wesentlich größer sind. Männliche Rentiere verlieren ihr Geweih nach der Paarungszeit im Winter. Sie nutzen es um zu Kämpfen und um den Weibchen zu imponieren. Weibliche Rentiere werfen ihr Geweih meist erst im Frühjahr ab, um im Winter beispielsweise Futterstellen gegen Artgenossen zu verteidigen. In der ZOOM Erlebniswelt werden domestizierte Hausrentiere gehalten. Sie sind etwas kleiner und können bis zu 15 Jahre alt werden. Zur Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen: Im Herzen des Ruhrgebietes gehen die Besucher der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen 365 Tage im Jahr auf „Weltreise an einem Tag“.

Anzeige: Tanz in den Mai im Volkshaus 2024

Mehr als 900 Tiere in über 100 Arten können sie in den Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien entdecken – auf insgesamt mehr als 30 Hektar Fläche. Die naturnah gestalteten Landschaften mit ihren nahezu unsichtbaren Grenzen ermöglichen spannende Begegnungen zwischen Mensch und Tier. Die ZOOM Erlebniswelt wurde 2023 zum sechsten Mal in Folge beim Parkscout Publikums Award zum beliebtesten Zoo Deutschlands gewählt.

| Quelle: Presse Zoom Erlebniswelt