halloherne.de lokal, aktuell, online.
v.l. HTC-Vorsitzender Wolfgang Siebert , Alexander und Christian Stiebling, Marek Piotrowski, Trainer des Basketball-Bundesligisten HTC.

Auf und neben dem Spielfeld

'Reifen Stiebling' unterstützt Erstligisten

Die Damenmannschaft des Herner TC (HTC), amtierender Deutscher Pokalsieger, wird auch in der Saison 2022/23 der Basketball-Bundesliga mit dem Trikot-Schriftzug 'Reifen Stiebling' seinen hohen sportlichen Zielen nachjagen. Der Herner Reifen-Fachhändler verlängerte sein bereits seit über ein Jahrzehnt andauerndes Sponsoring um ein weiteres Jahr. Geschäftsführer Alexander Stiebling: „Wir haben den Verein schon unterstützt, als er noch in der 2. Liga spielte. Mittlerweile ist er dank seiner Erfolge das sportliche Aushängeschild unserer Stadt und für uns damit ein exzellenter Werbeträger. Allerdings honorieren wir nicht nur den sportlichen Erfolg, sondern auch das herausragende ehrenamtliche Engagement der unzähligen Helfer des HTC, ohne die Herne sich nicht Bundesliga-Stadt nennen dürfte.“

Gemeinsam mit seinem Vater Christian steht Alexander Stiebling dem Basketball-Erstligisten auch außerhalb des Parketts zur Seite. Sowohl im Wirtschaftsrat als auch bei Marketing-Maßnahmen oder Social-Media-Aktionen unterstreicht das Familienunternehmen immer wieder sein Motto, dass „Sponsoring mehr ist als einen Scheck auszustellen“.

Titel, Punkte und Pokale gibt es für 'Reifen Stiebling' in Herne, Stammsitz des Unternehmens mit circa 200 Mitarbeitern und zwölf Filialen im Ruhrgebiet und am Niederrhein, aber nicht nur beim HTC. Die Kooperation mit dem einzigen Football-Team der Stadt, den Black Barons, wurde gleich um drei Jahre verlängert. Zudem kicken die Fußballer des DSC Wanne Eickel in der „Reifen-Stiebling-Arena“ und haben mit dem Reifenhändler die Plattform „Jobbörse“ entwickelt, über die Jugendliche und Firmen Doppelpass bei der Ausbildungsplatzsuche spielen.

„Sponsoring im Sport ist für uns eine Win-win-Situation. Auf der einen Seite werden wir unserer gesellschaftlichen und sozialen Aufgabe gerecht, auf der anderen erzielen wir eine große Reichweite und erhalten durchweg gutes Feedback“, so Alexander Stiebling. Dazu gehören in diesem Jahr auch die Unterstützung unzähliger Sportvereine mit kompletten Trikotsätzen oder die Aktion „Vereinsträume“, die Wünsche von Sportlern wahr werden lässt.

Freitag, 6. Mai 2022 | Quelle: Matthias Schübel