halloherne.de lokal, aktuell, online.
Quartiersrundgang in Wanne Süd.

Quartiersrundgang Wanne-Süd

Das Kommunale Bildungsbüro hatte am Donnerstag (7.10.2021) zum Quartiersrundgang Wanne-Süd eingeladen. Der Gang diente nach der Auftaktveranstaltung zum Bundesmodellprojekt „Bildung-Nachhaltigkeit-Kommune", der am 16. 9.2021 stattfand, dazu, dass sich die lokalen Akteure kennenlernten und Infos über die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte, die Strukturen sowie die Potenziale und Projekte im Quartier austauschten - immer zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung/Nachhaltigkeit“ (BNE).

19 Mitarbeitende verschiedener Einrichtungen haben am Rundgang teilgenommen. Vertreten waren: Agenda-Büro, Kita, Lehrerkollegium, OGS und Elternschaft der Freiherr vom Stein Grundschule, Evangelische Jugend, Arbeiterwohlfahrt, Jugendzentrum Heisterkamp und BNE-Netzwerkpartner aus Schule, Gesundheitsamt und Immobilienmanagement.

Das Stadterneuerungsgebiet Wanne-Süd bildet das Pilotgebiet für das Bundesmodellprojekt „Bildung-Nachhaltigkeit-Kommune". Hier sollen exemplarisch für die Gesamtstadt mit den lokalen Bildungseinrichtungen – Kitas, Schulen, Jugendzentrum und Bildungseinrichtungen der Wohlfahrtsverbände – modellhafte neue Arbeitsstrukturen, Projekte, Maßnahmen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung entwickelt und erprobt werden. Die Akteure werden sich dazu künftig circa alle acht Wochen treffen.

Dienstag, 12. Oktober 2021 | Quelle: Mammen / Stadt Herne