Prunksitzung im Kulturzentrum

Dudda läuft über

Prinzenpaar.
Mandy I. und Prinz Sascha I. Foto: Merlin Morzeck

Herne ist voll und ganz im Bann der fünften Jahreszeit – und damit ist nicht die Cranger Kirmes gemeint – gefangen. Schon die ganze Woche stand im Zeichen der Karnevalisten. Am Donnerstag (Altweiber) übernahmen Prinzessin Mandy I. und Prinz Sascha I. die Herrschaft über die Stadt (halloherne berichtete). Am Samstagabend (2.3.2019) folgte ein weiteres Glanzlicht im närrischen Kalender – die Prunksitzung. Das Herner Kulturzentrum war bis auf den letzten Platz gefüllt, denn es gab ein Jubiläum zu feiern: 66 Jahre HeKaGe – 1. Herner Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Rot 1953 e.V. „Wir haben uns die letzten 10 Jahre angeschaut und haben alle Highlights im heutigen Abend zusammengefasst“, erzählt Kai Gera, 2. Vorsitzender der HeKaGe. Und er sollte Recht behalten. Der Abend startete traditionell um 19:11 Uhr mit dem Spielmannszug Herne-Süd und startete direkt mit einer Überraschung. Dr. Frank Dudda, am Donnerstag noch von den Karnevalisten aus seinem städtischen Amt enthoben wechselte die Seiten und wurde zum Ehrensenator der HeKaGe ernannt.

Prunksitzung 2019
Klaus Mahne. Foto: Merlin Morzeck
Frank Dudda.
Frank Dudda. Foto: Merlin Morzeck

Damit outete er sich offen als Karnevalist und nahm die Ehrung dankend an. Moderiert wurde der Abend durchaus unterhaltsam und pointiert von Präsident Klaus Mahne. Ein besonderes Zeichen setzte Prinzessin Mandy I. gleich zu Beginn. Die schmückenden Orden zur 66. Sessionkonnten, in kleinerer Ausführung, gekauft werden, wobei der gesamte Erlös der Lebenshilfe Herne zur Gute kommt. Hiermit setzt das noch junge Stadtprinzenpaar ein schönes Zeichen zu Beginn der Session. Es folgten, wie eingangs versprochen, die Bühnen-Höhepunkte der letzten 10 Jahre. Eine detailgetreue Nacherzählung würde den Jecken dabei nicht gerecht werden. Es bleibt zu sagen, die Stimmung war auf närrischem Höchstniveau und die HeKaGe ließ sich zum Jubiläum so einiges einfallen. Es bleibt zu wünschen, dass Rosenmontag das Wetter mitspiel

Die Mennekrather. Die Mennekrather. Frank Dudda.

66. HeKaGe Prunksitzung

zur Fotostrecke
Autor: