halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Evangelische Gottesdienst zu Pfingsten auf dem Cranger Kirmes Platz. Pfarrer Frank Weyen.

Nach acht Jahren lockt eine neue Aufgabe

Pfr. Dr. Frank Weyen verlässt Wanne-Eickel

Pfarrer Dr. Frank Weyen wird zum 30. September 2023 seine Pfarrstelle in Wanne-Süd aufgeben und die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) verlassen. Die EKvW und die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers haben dem Wechsel bereits zugestimmt.

Anzeige: Herne: Gemeinsam für eine saubere Stadt

Der Hannoversche Landesbischof Ralf Meister sowie der Rat der Bischöfe der größten evangelischen Landeskirche in Niedersachsen haben die Aufnahme von Dr. Weyen für eine neue Position in der Landeskirche durch Ernennung bereits im Mai beschlossen. Damit sind in Wanne-Eickel ab Oktober nun vier Pfarrstellen unbesetzt. Die Verabschiedung von Pfarrer Weyen wird am 24. September 2023 in einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Zwölf-Apostelkirche zu Wanne-Süd stattfinden, die von der Superintendentin des Kirchenkreises Herne, Pfarrerin Claudia Reifenberger, mit zwei Assistenten geleitet wird.

Der 58-jährige Weyen ist verheiratet, Vater von drei Kindern und Großvater. Seit 2015 hat er eine Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Wanne-Eickel im Kirchenkreis Herne inne. Weyen hat seit 1996 als persönlicher Referent der Superintendenten im westfälischen Münsterland gearbeitet, bevor er 2008 in die Ev. Kirchengemeinde Bochum-Querenburg wechselte. Nebenberuflich hat er seit 2006 bei Prof. Dr. Wilfried Engemann zunächst an der Universität Münster seine Dissertation begonnen, die er, nachdem er gemeinsam mit Prof. Engemann an die Universität Wien gewechselt war, 2011 in Österreich mit Auszeichnung abschloss.

Anzeige: Sparkasse - S Vorteilswelt

Zwischen 2011-2015 arbeitete er an seiner Habilitation an der Universität Zürich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Kirchenentwicklung und Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Schlag. Nach seiner Habilitation 2015 ist er nebenberuflich Privatdozent an der Universität Zürich und seit 2020 Privatdozent an der Universität Münster für Praktische Theologie und Diakoniewissenschaft in der Evangelisch-theologischen Fakultät.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 24. September 2023, um 10 Uhr
Montag, 7. August 2023 | Quelle: Pfarrer Frank Weyen