
Vertreter in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel
Pfarrer Thorsten Maruschke neu im Kirchenkreis
Am Freitag (1.8.2025) hat Pfarrer Thorsten Maruschke im Kirchenkreis Herne seinen Dienst angetreten, heißt es in einer Mitteilung von Donnerstag (21.8.2025). Er wird in der nächsten Zeit Vertretungsaufgaben in Castrop-Rauxel, Herne und Wanne-Eickel übernehmen. Wie lange der 47- Jährige das tun wird, hängt davon ab, wann er nahe Düsseldorf, wohin er mit seinem Partner seinen Lebensmittelpunkt verlegen möchte, eine passende Stelle findet.
„Jetzt freue ich mich auf die Begegnungen mit Menschen vor Ort und ihre Lebensgeschichten“, sagt er. „Darüber hinaus bin ich gespannt auf das Popup-Hochzeitsfestival am 20. September mit der Möglichkeit, Kirche neu erlebbar zu machen.“
Früherer Referent von Katrin Göhring-Eckardt
Maruschkes besonderes Interesse ist die Schnittstelle von Kirche und Politik. So war er bis zum Ende der vergangenen Legislaturperiode als Referent der Vizepräsidentin a.D. des Deutschen Bundestages, Katrin Göhring- Eckardt, und als Referent für Religionspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ die Grünen tätig.
Vor seiner Zeit in Berlin hat Thorsten Maruschke zunächst in Ostwestfalen (Herzebrock-Clarholz und Gütersloh) und dann von 2016 bis 2022 in der Hagener Paul-Gerhardt-Gemeinde, die nach einer Vereinigung in der Lydia-Kirchengemeinde Hagen aufging, als Gemeindepfarrer gewirkt.