
Kollision trotz Blaulicht und Martinshorn auf der Castroper Straße
Notarztfahrzeug mit Unfall
Auf dem Weg zu einem internistischen Notfall in der Kleingartenanlage Teutoburgia, ist am Samstagvormittag (22.8.2020) das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) der Feuerwehr Herne auf der Castroper Str. verunfallt.
Das mit einer Notfallsanitäterin und einer Notärztin besetzte NEF war mit eingeschaltetem Blaulicht und Sondersignal auf der Castroper Straße in Richtung Börnig unterwegs als es im Einmündungsbereich der Straße „Voßnacken“ zu einem Zusammenprall mit einem Renault Captur kam. Der Fahrer des Renaults wurde bis zum Eintreffen weiterer Kräfte durch die Notärztin und die Notfallsanitäterin betreut.
Alle drei Beteiligten wurden mittels Rettungswagen zur weiteren Abklärung in Herner Krankenhäuser transportiert. Die Besatzung des NEF konnte ihren Dienst nicht weiter fortsetzen. Beide Kolleginnen wurden durch dienstfreie Kräfte ersetzt.
Die Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen eingeschleppt werden.
Das Unfallaufnahmeteam der Polizei Bochum hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Castroper Straße war während der Einsatzmaßnahmen und zur Unfallaufnahme in beide Richtungen voll gesperrt, dadurch bedingt kam es zu Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich.
Die Feuerwehr Herne wünscht allen Beteiligten alles Gute und eine baldige Genesung. Eingesetzt waren zwei Einsatzleitfahrzeuge, ein Rüstwagen und zwei Rettungswagen.