halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Neben dem Lesen bietet auch das gemeinsame Spielen viele Gesprächsanlässe. v.l. Mechthild Greifenberg (Caritas), Robert Faber (Schulleiter Josefschule) und Pia Steinhauer (Caritas) probieren es aus.

Ehrenamtliche mit Freude am Buch gesucht

Neues Leseprojekt der Caritas und Josefschule

In ferne Welten und Zeiten abtauchen, einmal zu den Sternen reisen oder Abenteuer mit den Lieblingshelden erleben – auch in digitalen Zeiten eröffnen Bücher vielseitige und einzigartige Möglichkeiten. Aus unterschiedlichen Gründen wird jedoch in vielen Familien nur wenig oder gar nicht gemeinsam gelesen. Darum möchten der Herner Caritasverbandund die Josefschule in Herne-Wanne – mit Unterstützung von ehrenamtlichen Freiwilligen – jetzt ein zusätzliches, regelmäßiges Leseangebot für Grundschulkinder schaffen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Gesucht werden...

Gesucht werden lesebegeisterte Menschen, die ihre Begeisterung weitergeben und an der Josefschule, die an der Stöckstraße 113 liegt, eine Lesepatenschaft übernehmen möchten, wie sie seit zehn Jahren erfolgreich an der Grundschule Kunterbunt in Herne-Mitte angeboten wird.

Für die neue Kooperation mit der Josefschule sucht der Caritasverband weitere Ehrenamtliche, die sich mit kleinen Gruppen von drei bis fünf Kindern in der Schule zum (Vor-) Lesen, aber auch zum Rätseln, Basteln oder Spielen treffen. Über das gemeinsame Lesen kommen Kinder und Paten miteinander ins Gespräch, unbekannte Begriffe und Zusammenhänge werden geklärt und die Kinder werden zum selbstständigen Lesen oder Sprechen ermutigt. Der zeitliche Umfang der Tätigkeit richtet sich individuell nach dem Bedarf der Schule und den Wünschen der Ehrenamtlichen.

Ein bereicherndes Ehrenamt

Caritas-Mitarbeiterinnen Mechthild Greifenberg (l.) und Pia Steinhauer (r.) hoffen gemeinsam mit Robert Faber, Schulleiter der Josefschule, auf neue Vorlesepaten.

„Eine Lesepatenschaft ist ein wertvolles und bereicherndes Ehrenamt. Die Kinder freuen sich über die geschenkte Zeit und tauen beim gemeinsamen Lesen oder Spielen schnell auf. Ganz nebenbei erweitern sie ihren Wortschatz und verbessern ihre sprachlichen Kompetenzen“, sagt Pia Steinhauer, Ansprechpartnerin für das Projekt beim Herner Caritasverband.

Ihre Kollegin Mechthild Greifenberg ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Josefschule und ermuntern alle Interessierten, sich zu melden und mit den Kindern in die Welt der Bücher einzutauchen. Viele Kinder an der Josefschule haben einen Migrationshintergrund. Auch zweisprachige Paten mit arabischen, türkischen und rumänischen Sprachkenntnissen sind herzlich willkommen.“

Lesen und Freude am Umgang mit Kindern

Wer sich als Lesepate engagieren möchte, sollte Spaß am Lesen und Freude am Umgang mit Kindern mitbringen. Die Ehrenamtlichen werden vor und während ihres Engagements umfassend unterstützt. Bei regelmäßigen Treffen besteht zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Paten des Caritas-Projektes auszutauschen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Für Fragen und weitere Informationen stehen Mechthild Greifenberg, Tel 02323 92960-27, m.greifenberg@caritas-herne.de und Pia Steinhauer, Tel 02323 92960-931, p.steinhauer@caritas-herne.de zur Verfügung.

| Quelle: Andrea Sudkamp / Caritas
Stellenanzeigen: Jobs in Herne