
Ralf Bruns ist der Nachfolger von Aimo Glaser
Neuer Chef beim THW Wanne-Eickel
Das Technische Hilfswerk (THW) in Wanne-Eickel hat einen neuen Leiter, heißt es in einer Mitteilung. Ralf Bruns hat am Mittwoch (1.2.2023) die Führung des Ortsverbandes von seinem Vorgänger Aimo Glaser übernommen.
Ralf Bruns (50) gehört dem THW Wanne-Eickel bereits seit 1989 an. In seiner bisherigen Laufbahn nahm er bereits die unterschiedlichsten Funktionen wahr. Seit 2001 war Bruns als Zugführer tätig und nahm in dieser Funktion an vielen überregionalen Einsätzen, beispielsweise anlässlich der Elbe-Flut 2002 oder des Einsturzes des Kölner Stadtarchivs 2009, vor allem aber an Einsätzen innerhalb der Stadt Herne teil. Bruns fungiert zudem als Baufachberater bei Gebäudeschäden und Technischer Berater bei Hochwassereinsätzen.
Für rund 70 Einsätzkräfte verantwortlich
Im Ortsverband Wanne-Eickel ist er nun als Dienststellenleiter für die rund 70 Einsatzkräfte und Mitglieder der Jugendgruppe verantwortlich. „Ich freue mich auf diese spannende neue Aufgabe und über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, so Bruns. Der Vorschlag zur Berufung in diese Position erfolgte auf Grundlage einer entsprechenden Wahl innerhalb des Ortsverbandes.

Unterstützung bekommt der neue Ortsbeauftragte durch seinen Stellvertreter Maik Rehkamp (38). Der vorherige Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung ist nun Leiter des Ortsverband-Stabes und somit verantwortlich für den inneren Dienst des Ortsverbandes.
Glaser mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Aimo Glaser, der die Leitung des THW Wanne-Eickel 35 Jahre lang erfolgreich innehatte, bleibt dem Ortsverband indes erhalten. Der für seine Tätigkeit sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Glaser steht Anforderern wie Feuerwehr oder Polizei künftig als Fachberater zur Verfügung.
Das THW Wanne-Eickel freut sich über neue interessierte Bewerber. Weitere Informationen gibt es während der Dienstzeiten vor Ort an der Plutostraße 15 oder auf der frisch überarbeiteten Internetseite www.thw-wanne.de. Über aktuelle Geschehnisse informiert das THW Wanne-Eickel zudem in den sozialen Medien bei Instagram, Facebook und Twitter.