halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Neue Fachkraft bei Herner Falken

Damla Tiryakioglu ist seit Anfang Januar 2020 die neue Fachkraft der Jugendarbeit des Falken Unterbezirk Herne. Die 33-Jährige hat ihr Studium mit dem Master of Arts in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehungs- und Bildungstheorien abgeschlossen und insbesondere bei der „Bildungs-Offensive“ der IFAK Erfahrungen in der Jugendhilfe gesammelt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Damla Tiryakioglu unterstütz die überwiegend ehrenamtliche Verbandsarbeit des Herner Kinder- und Jugendverbandes. Die Falken betreiben als freier Träger in verbandlicher und Vereinsträgerschaft vier Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Kinder- und Jugendtreffs) in Herne. Neben den allgemeinen Verwaltungsaufgaben übernimmt die neue Fachkraft Aufgaben der Vernetzung und Betreuung des ehrenamtlichen Engagement in den Einrichtungen, organisiert und begleitet Bildungs- und Freizeitmaßnahmen, Jugendkulturelle und jugend-politischer Angebote und ist neuer Ansprechpartner im Unterbezirksbüro der Falken an der Dorstener Straße.

„Nach einer längeren Suche freuen wir uns sehr, dass wir mit Damla eine geeigneten und tatkräftige Unterstützung für unseren Verband gewinnen konnten“, erklärt Meike Müller, Vorsitzende des Falken Unterbezirk.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Ein erklärtes Ziel der Kinder- und Jugendarbeit der Falken ist es, unter anderem zur positiven Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen beizutragen. Sie soll an den Interessen der jungen Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden. Hierzu ist ehrenamtliches Engagement unerlässlich, welche eine starke Säule der Falken darstellt. Um jedoch ein starkes Ehrenamt entwickeln und halten zu können, ist eine hauptamtlich qualifizierte Unterstützung unabdingbar," erklärt Detlev Biewald, Vorsitzender des Falken Ortsverbandes und Träger der Offenen Kinder- und Jugendeinrichtung (JuP ) im Stadtteil Pantringshof.

| Quelle: Falken Herne