halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Kandidatin zur Europawahl, Michelle Müntefering (hinten, li.), war beim SPD-Ortsverein Sodingen zu Gast und diskutierte mit den Mitgliedern.

Europakandidatin stellt sich beim SPD-Ortsverein vor

Müntefering zu Gast in Sodingen

„Wir freuen uns, dass unser Ortsverein der erste ist, bei dem sich die Europakandidatin der Herner SPD, Michelle Müntefering, vorstellt“, sagt der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sodingen, Flemming Menges, zu Beginn der Diskussion. Er meint damit die Entscheidung von Mittwochabend (31.5.2023, halloherne berichtete), bei der Müntefering als Kandidatin nominiert wurde.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Themen bei der Diskussion waren u.a. der Ukrainekrieg, die Klimafolgen und die Erfordernisse einer modernen Industriepolitik. „Europa ist nicht irgendwo, sondern Europa ist mitten unter uns und die Auswirkungen von europäischen Beschlüssen spüren wir sofort und unmittelbar hier in Sodingen“, so Michelle Müntefering am Beispiel der Heizungskosten, der CO2-Bepreisung und den Erzeugungsvorschriften für alle Lebensmittel.

Urlaub und Wirtschaftsraum

„Europa ist für die Einen ein Gebiet, in dem man hervorragend Urlaub machen kann, für die Anderen der Wirtschaftsraum, der über 80 Prozent der deutschen Ausfuhren aufnimmt und damit der zentrale Arbeitsplatzsicherer für die Arbeitnehmer in Deutschland ist", führt die Bundestagsabgeordnete fort.

Anzeige: Osterbrief

Weiter sagt sie: „Für wieder Andere ein Bürokratieapparat, der nur schwer zu durchschauen ist und den letztendlich niemand verstehen und kontrollieren kann, für uns Sozialdemokraten ist Europa eine Vision, die uns fast 80 Jahre das beschert hat wovon viele Menschen in der Welt heute noch träumen, nämlich ein Leben in Wohlstand und Frieden.“

| Quelle: SPD Sodingen