halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mode Heim Handwerk 2022 gut besucht.

Kombination aus Shoppen und Mitmachen

Mode Heim Handwerk 2022

Essen. Ein bunter Themenmix kam bei den Besuchern der Messe 'Mode Heim Handwerk – Das Beste aus der Region', die die Messe im November 2022 in Essen besuchten, gut an. Über 340 Aussteller zeigten Produkte und Innovationen rund um Haus, Hobby und Lifestyle. Die Verbrauchermesse bot einen Angebotsmix – angefangen bei Haushaltshelfern und Wohnaccessoires über regionale Spezialitäten und Bastelbedarf bis hin zu Urlaubsreisen und Campingfahrzeugen. Besonders beliebt bei den Besuchern waren das Ausprobieren neuer Produkte und die vielen Mitmach-Aktionen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr rund 30.000 Besucher mit der Mode Heim Handwerk begeistern konnten“, so Sabina Großkreuz, Geschäftsbereichsleiterin Marketing bei der Messe Essen. „Das eigene Zuhause als Wohlfühloase und die Zeit mit der Familie gewinnen in der heutigen Zeit an Bedeutung. Die Messe war eine willkommene Plattform für Verbraucherinnen und Verbraucher, um sich neue Anregungen zu holen, neue Produkte auszuprobieren und gleichzeitig unterhalten zu werden. Die Kombination aus Mitmachen, Shoppen und Erleben kam besonders gut an“, fasst Großkreuz zusammen.

Erlebnischarakter überzeugt Publikum

Mode Heim Handwerk 2022 gut besucht.

Neue Ideen erhalten und Produkte ausprobieren standen mit 45 Prozent bzw. 44 Prozent ganz oben auf der Liste der Besuchsgründe. Die Aussteller präsentierten in Live-Vorführungen ihr Angebot. Leckereien und Getränke durften gekostet werden. In Halle 5 inspirierten die Urlaubsträume zur nächsten Reise inklusive Probeliegen in den ausgestellten Campingfahrzeugen. Die Auswahl reichte vom einfachen Dachzelt über den kompakten Camper-Van bis hin zum Luxus-Caravan für die ganze Familie. Für frischen Wind sorgten 20 Start-ups auf der Fläche der „Jungen Wilden“ in Halle 6. Sie brachten eine Reihe an stylischen, leckeren und praktischen Innovationen mit nach Essen – darunter nachhaltige und regionale Mode, Currywurst aus dem Glas oder Parfum fürs Auto.

Weihnachten naht

Über drei Viertel der Besucher gaben in einer Umfrage an, direkt auf der Messe etwas gekauft oder bestellt zu haben. Viele der Befragten kamen sogar speziell mit dem Ziel auf die Mode Heim Handwerk, Weihnachtgeschenke zu kaufen. Handgefertigte Kleidung und Schmuck, Fotokunst und Adventskränze waren hier genauso zu finden wie Materialien und Werkzeuge, mit denen sich persönliche Mitbringsel selber herstellen lassen. Ob beim Anfertigen von Grußkarten oder beim Nähen eines Nikolausstiefels – zahlreiche Workshops animierten zum Mitmachen und Testen. Die Handspinngilde nahm erstmals an der Messe teil, um den Weg von der Wolle zum Garn zu zeigen. Begeisterte Blicke gab es darüber hinaus an den Setzkästen der weltweit größten Fingerhutausstellung mit über 7.500 Exemplaren

Familienprogramm kam gut an

Mode Heim Handwerk 2022 gut besucht.

Für Stimmung sorgten die Modenschauen in Halle 6. Studierende der Hochschule Trier und Aussteller aus dem Modebereich stellten ihre Kollektionen vor. Im weihnachtlichen Kindertheaterstück „Motte will MEER“ drehte sich alles um das wichtige Thema Umwelt. Auf die Spuren von Tieren konnten sich die kleinen Messegäste am Stand des Grugaparks machen. Und der Essener Sportbund (ESPO) gab einen Überblick über die vielseitigen Sportangebote der Stadt. Aktionsflächen mit Geschicklichkeits- Parcours und Bogenschießen luden zum Mitmachen ein. Premiere feierte am Freitag der erste ESPO-Aktions-Inklusionstag „ALLE können mitmachen“, an dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Sportarten kennenlernen konnten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nächster Termin

Die nächste Mode Heim Handwerk findet vom 9. bis 12. November 2023 in der Messe Essen statt. 81 Prozent der Besucher gaben an, die Messe auch im nächsten Jahr besuchen zu wollen, 80 Prozent würden einen Besuch weiterempfehlen. Von den ausstellenden Unternehmen gaben 82 Prozent an, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.