halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Museum Strom und Leben.

Lesung aus dem Werk der Brüder Capek

Mit Pinsel gegen Krieg und Faschismus

In Kooperation mit der VHS und Kinderlehrhaus zur Förderung interreligiösen und interkulturellen Lernens findet am Dienstag, 18. Oktober 2022, 19 Uhr, im Museum Strom und Leben eine Lesung aus dem Werk der Brüder Josef und Karel Capek statt: Mit Pinsel und Feder gegen Krieg und Faschismus.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Josef Capek (1887–1945) war wohl einer der vielfältigsten europäischen Künstler. Er arbeitete als Maler, Graphiker, Zeichner, Illustrator, Bühnenbildner und Autor und als politischer Karikaturist. Sein jüngerer Bruder Karel (1890–1938) ist einer der bekanntesten Autoren phantastischer, gesellschaftskritischer Literatur der 1920er Jahre. Mit dem Staatspräsidenten der ersten tschechoslowakischen Republik, Masaryk, waren beide freundschaftlich verbunden; in ihrem Haus waren Chefredakteure führender Tageszeitungen, Politiker, Literaten und Künstler zu Gast.

Die Brüder Capek waren scharfsinnige Beobachter des politischen Weltgeschehens und ausgewiesene Kenner der Geschichte. Sie warnten eindringlich „mit Pinsel und Feder“ vor wachsendem Nationalsozialismus und Faschismus.

Die Lesung von Roswitha Killinger und Gerda E.H. Koch gibt einen Einblick in das Schaffen der Künstler, das stark von den politischen Ereignissen zwischen den zwei Weltkriegen geprägt war und von erschreckender Aktualität ist.

Die Brüder waren aber nicht nur genaue Beobachter ihrer Zeit. In seinem Theaterstück „R.U.R“ wagte Karel Capek einen Blick in die Zukunft und hat dabei - zumindest literarisch - den Roboter erfunden. Das wiederum bringt ihn in die Nähe unseres Museums und so bieten wir im Anschluss an die Lesung eine Führung im Museum unter dem Schwerpunkt Roboter und Zukunft an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wer die Veranstaltung besuchen möchte, meldet Sie sich bitte bis zum 17. Oktober 2022 bei der VHS Recklinghausen an.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 18. Oktober 2022, um 19 Uhr
| Quelle: Zeitreise Strom - Das Deutsche Elektrizitätsmuseum