
Mit dem Rad nach Norwegen
„Was ist der weiteste Weg, den Sie mit dem Rad zurück gelegt haben?“, fragt Radfahrer Jonas Kuhlbrodt den halloherne-Mitarbeiter: „Bei uns werden es diesen Sommer 1.900 Kilometer“, sagt er stolz. Das Projekt How We Ride ist vielen Hernern schon ein Begriff. Im Sommer 2016 radelten die beiden Herner Jonas Kuhlbrodt und Matthias Woszeck in zwölf Tagen bis nach Rom. Beide kennen sich aus dem Ruderverein, wo sie bereits mit bis an ihre Grenzen gehen konnten. Nachdem beide bereits mit dem Rad in Marseille waren entstand 2016 die Idee, die anstehende Tour nach Rom filmisch zu begleiten. So entstand How We Ride: Rome. „Die Tour war toll und Italien hat landschaftlich und kulturell echt was zu bieten“, berichtet Kuhlbrodt: „Aber die Alpen waren die Hölle. In einer Kurve bin ich gestürzt. Das Risiko war uns bewusst. Zum Glück haben wir uns nichts gebrochen.“
Diesen Sommer geht steht die nächste Tour in den Startlöchern. „Wir waren viel mit dem Rad im Süden unterwegs. Bei der Hitze ist das auf Dauer nicht das Schönste. Also dachte wir uns: Warum nicht mal in den Norden fahren?“, erzählt Kuhlbrodt. Trondheim ist das erklärte Ziel. 1.900 Kilometer auf dem Fahrrad in zwölf Tagen. Dabei geht es von Herne aus durch Dänemark, Schweden und halb Norwegen. Auf den Rädern ist neben Jonas Kuhlbrodt noch der Neuling Nils Kolberg. Beide sind Leistungssportler mit Ruder-Hintergrund.

„Das Projekt soll zeigen, was Freiheit bedeutet und was man erreichen kann, wenn man nur stark genug an sich selbst arbeitet“, erzählt Kuhlbrodt. Mit im Team sind die Herner Filmemacher Jonas Grote und Philipp Kowalski, welche auch schon die Tour 2016 filmisch dokumentierten. Neu im Team ist Diplom-Regisseur Merlin Morzeck, ebenfalls aus Herne. „Nicht nur die Jungs, sondern auch wir haben uns in den letzten zwei Jahren weiterentwickelt. Unsere filmischen Fähigkeiten wollen wir nutzen, um dieses Lebensgefühl bestmöglich auf die große Leinwand zu bringen. Wir wollen inspirieren“, berichtet Jonas Grote. Das Projekt lebt durch die Energie und Motivation der fünf jungen Männer. Um die Kosten zu decken startet am Montag (25.6.2018) das Crowdfunding zu HowWeRide2018. Ihre Tour dokumentieren die Sportler im Internet unter @HowWeRideherne auf facebook und @how_we_ride auf Instagram.
