halloherne.de lokal, aktuell, online.
Eine Mauer stürzte am Freitag (26.1.2024) auf dem Supermarkt-Gelände an der Berliner Straße ein

Feuerwehr war zufällig in der Nähe

Mauer an der Berliner Straße eingestürzt

Am Freitag (26.1.2024) meldeten um 15 Uhr mehrere Personen über den Notruf der Leitstelle der Feuerwehr Herne eine Explosion auf dem Gelände eines Einkaufmarktes an der Berliner Straße, wobei auch eine große Mauer umgestürzt sei. Zufällig befand sich der Löschzug der Feuerwache 2 in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle und trafen noch während der Alarmierung am Ereignisort ein.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Nach Erkundung der Einsatzkräfte bestätigte sich eine Explosion nicht, allerdings wurde eine mehr als 30 Meter lange eingestürzte Mauer auf den Parkplatz des Einkaufsmarktes festgestellt. Vor Ort befindliche Augenzeugen versicherten glaubhaft, dass sich beim Einsturz keine Personen im Bereich der Mauer aufgehalten haben, sodass sich der Einsatz der Feuerwehr auf Sicherungsmaßnahmen wie das weiträumige Absperren des Einsatzbereiches beschränkten.

THW hilft mit

Zur Einschätzung einer eventuellen Einsturzgefahr wurde ein Fachberater des THW angefordert. Durch den Fachberater wurden weitere Kräfte des THW, unter anderem mit einem Bagger zur Sicherung der benachbarten Gebäude, zur Beseitigung der Mauerreste und dem Ausleuchten der Einsatzstelle alarmiert. Anschließend waren noch die Kräfte des THW vor Ort mit den Sicherungs- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Das THW unterstützte mit einem Bagger und Fachberater.

Die Ermittlungen zur Einsturzursache hat die Polizei übernommen. Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst, dem THW, der Polizei und dem Tiefbauamt der Stadt Herne vor Ort.

Brandmeldeanlage an der Hospitalstraße ausgelöst

Noch während die Einsatzmaßnahmen an der Berliner Straße liefen, löste gegen 16:40 Uhr eine Brandmeldeanlage an der Hospitalstraße aus. Hier wurden Einsatzkräfte von beiden Feuerwachen alarmiert, vor Ort konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden und die beteiligten Einsatzkräfte waren schnell wieder einsatzbereit.

Samstag, 27. Januar 2024 | Quelle: Feuerwehr Herne