halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Matthias Löb.

LWL stimmt Provinzial-Fusion endgültig zu

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat am Freitag (26.6.2020) in Münster der geplanten Fusion zwischen den Versicherungsgesellschaften Provinzial Nordwest und Provinzial Rheinland endgültig zugestimmt. Die Abgeordneten des LWL-Landschaftsausschusses beauftragten den LWL-Direktor und die Vertreter in den entsprechenden Gremien, die noch ausstehenden Beschlüsse zu fassen. Der LWL ist mit 40 Prozent an der Provinzial Nordwest beteiligt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Die Fusion war nicht immer nah, aber jetzt ist sie da“, so LWL-Direktor Matthias Löb in der Sitzung. „Der Zusammenschluss wird sich schon innerhalb weniger Jahre rechnen und zusätzliches Ertragspotenzial erschließen. Gemeinsam sind die beiden Provinzial-Versicherungen besser für die Zukunft gerüstet. Das bedeutet auch: Wir sichern gute Arbeitsplätze für Westfalen-Lippe ab und einen in der Region engagierten öffentlichen Versicherer.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Sitz der Holding, die den fusionierten neuen Konzern steuern wird, soll nach Angaben von Löb Münster werden. Der fusionsbedingte Personalabbau werde durch natürliche Fluktuation erreicht. Die Verträge für die neue Aktiengesellschaft mit öffentlichem Zweck sollen im Sommer unterzeichnet werden.

| Quelle: LWL Pressedienst