halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Veranstaltung

Künstlerisches Ereignis in St. Peter und Paul

'Lichtbögen' lässt Hoffnung aufleuchten

Ein besonderes künstlerisches Ereignis erwartet die Besucher am Samstag und Sonntag, 25. und 26. November 2023, in der Kirche St. Peter und Paul (Widumer Straße 4) in Herne-Börnig. Unter dem Titel „Lichtbögen über Raum, Zeit und Ewigkeit“ wird ein „Crossover“ verschiedener künstlerischer Genres aus Lichtinstallation, Pantomime, Musik, Gesang und Sprache dargeboten, das im Kirchenraum ein beeindruckendes Licht-, Farb- und Klangerlebnis entstehen lassen soll, heißt es in einer Mitteilung.

Anzeige: Mittelalter Advent 2024

Mit dieser Inszenierung begeht die Gemeinde ein Jubiläum, denn genau vor 20 Jahren wurde unter gleichem Titel schon einmal eine Licht- und Klanginszenierung aufgeführt. Damals erzählte sie die Geschichte des Ruhrgebietes und die Entstehung der Kirchengemeinde anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens mit beeindruckenden Texten und Bildern.

Die Ereignisse im Hier und Jetzt

Demgegenüber knüpft „Lichtbögen 2023“ an die Ereignisse im Hier und Jetzt an: Die Folgen der Corona-Pandemie, des Klimawandels oder des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Digitalisierung und Globalisierung verändern unsere Lebens- und Arbeitswelten grundlegend. Missbrauchsskandale erschüttern die Institution Kirche (in Deutschland?) nachhaltig.

In der Kirche St. Peter und Paul in Börnig gibt es am Samstag und Sonntag, 25. und 26. November 2023, verschiedene Lichtinstallationen, Gesang und Musik zu bestaunen.

Die Inszenierung geht den Fragen nach, was in diesen Zeiten Orientierung und Halt gibt? Dabei entwirft „Lichtbögen 2023“ eine erfrischend neue Sicht auf den christlichen Glauben. Die Aufführung bietet den Besuchern an, gewohnte Sichtweisen zu hinterfragen und sich vom Wirken des Jesus von Nazareth in dieser Welt neu inspirieren zu lassen.

Texte von Elmar Marx

Die Texte, die für die Inszenierung eigens verfasst wurden, stammen aus der Feder des früheren Gemeindemitglieds Elmar Marx. Für die künstlerische Umsetzung konnten sowohl lokale als auch überregional wirkende Künstler gewonnen werden. Ein Sprecher um Dr. Annette Mönnich, die auch vor 20 Jahren diesen Part verantwortete, erzählt die Geschichte von Mut und Hoffnung in angespannten Zeiten. Christoph Gilsbach aus Münster verkörpert mit verschiedenen Spielarten der Pantomime den suchenden und fragenden Menschen.

Gedeutet werden Worte und Spiel durch den Gesang vom Chor '77 unter der Leitung von Johannes Rau und der Musik von Gitarrist Ludger Bollinger. Die Lichtinstallation wird durch das Herner Unternehmen LV:M umgesetzt. Sie unterstreicht die inhaltliche Atmosphäre der einzelnen Szenen und lässt den Kirchenraum in immer wieder neuen Licht-und Farbeindrücken erstrahlen.

Anzeige: Adventskozert im Pluto 2024

Infos zu den Karten

Die Aufführungen finden am Samstag, 25. November um 19 Uhr, und Sonntag, 26. November 2023 um 17 Uhr statt. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro im Pfarrbüro St. Dionysius (Glockenstraße 7, Mail oder Tel: 02323/ 9131742) und im Pfarrbüro St. Christophorus (Rottbruchstraße 9, oder Tel. 02325/377360) zu erwerben.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Samstag, 25. November 2023, um 19 Uhr
  • Sonntag, 26. November 2023, um 17 Uhr
Donnerstag, 26. Oktober 2023 | Quelle: Hans-Ulrich Schuh