halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Lina Atfah liest in der vhs.

vhs in Koop mit Stadtbibliothek und Integrationszentrum

Lesung mit Literaturpreisträgerin Lina Atfah

In der vhs im Kulturzentrum findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Herne und dem Kommunalen Integrationszentrum am Dienstag, 23. April 2024, ein Lesung mit der Literaturpreisträgerin Lina Atfah statt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Spätestens seit sie 2023 für ihren zweisprachigen Lyrikband „Grabtuch aus Schmetterlingen“ (2022, Pendragon Verlag, Bielefeld) mit dem Übersetzungsteam Brigitte Oleschinski und Osman Yousufi den Literaturpreis Ruhr erhalten hat, erfährt die syrische Autorin Lina Atfah auch hier in unserer Region die verdiente Aufmerksamkeit. 1989 in Salamiyah geboren, lebt sie seit 2014 in Wanne-Eickel. In Damaskus hat sie arabische Literatur studiert und war schreibend für verschiedene Zeitungen und Kulturmagazine tätig, bis sie für ihre kritischen Themen ins Visier der Regierung geriet. Ihr erster Gedichtband auf Deutsch erschien 2019 unter dem Titel "Am Rande der Rettung". Ein Jahr später erhielt sie auf der Frankfurter Buchmesse den LiBeraturpreis.

Der mit dem Literaturpreis ausgezeichnete Lyrikband „Grabtuch aus Schmetterlingen“ stellt das erste aus einer Fremdsprache übersetzte Werk dar, das mit dem Literaturpreis Ruhr ausgezeichnet wurde. Wie eine „(...) besonders schöne Form der Hypnose (...)“ wirkten die Gedichte von Lina Atfah, sagt Jurymitglied Murat Kayı in der Laudatio (https://literaturbuero-ruhr.de/die-ausgezeichneten-2023/12_2023). An diesem Abend präsentiert die Autorin eine Auswahl der Gedichte in arabischer Sprache und deutscher Übersetzung durch die Schauspielerin Annamae Endtinger. Das Publikum wird eingeladen nach der Lesung mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Anmeldung

Anmeldung zur Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung mit der Nummer 24A6230 können online hier oder telefonisch 02323 – 16 1643 hier getätigt werden.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 23. April 2024, von 19:30 bis 21 Uhr
| Autor: vhs Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne