halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mondritter Reinhold Frank verstarb im Dezember 2023.

Spende kommt gemeinnützigem Zweck zugute

Kostüme von Mondritter Reinhold Frank übergeben

Nach dem Tod des Mondritters Reinhold Frank im Dezember 2023 (halloherne berichtete), hat sich nun die verbliebene Mondritterschaft dazu entschieden, einige seiner Kostüme dem DLRG zur Verfügung zu stellen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Reinhold Frank selbst war jahrelang Mitglied der DLRG. Die Spende soll nun für gemeinnützige Zwecke genutzt werden. „Somit wird Reinhold Frank durch die Nutzung der Kostüme stehst Teil der DLRG bleiben", heißt es in einer Mitteilung.

Jahrelang einen Kostümverleih betrieben

Er und seine Frau hatten einen bekannten Kostümverleih in Wanne-Eickel betrieben. So wurden beispielsweise Hund und Drache an die Red Knights (Motorradclub der Feuerwehr in Kutten) übergeben, die viele Kinderfeste organisieren und damit die Kinderhospiz-Arbeit in Castrop-Rauxel unterstützen.

Die Mondritter haben einige von Franks Kostümen übergeben.

Ein Emscherbrücher trat seinen Job als Grubenpferd auf der Zeche Hugo in Gelsenkirchen-Buer an. Reinholds Markenzeichen war der schwarze Emscherbrücher „Pferdinannt“.

Auf der Suche nach dem Crange-Eisbären

„Das Kostüm werden wir selbstverständlich in Ehren behalten und immer wenn möglich präsentieren“, kündigt Mondritter Horst Schröder an und meint damit zum Beispiel den Cranger Kirmesumzug. „Ein weiteres haben wir noch. Es ist ein Eisbär-Kostüm aus den 50er oder 60er Jahren. Früher, warum auch immer, gab es an der Kreuzung, an der das Cranger Tor steht, eine Person, der als Eisbär herumlief und hat die Kinder erschrocken.“

Schröder hofft auf Erinnerungsfotos in alten Familienfotoalben: „Da muss es bestimmt noch irgendwo von Fotos geben. Angedacht von uns ist, dass wir das Kostüm dem Heimatmuseum übergeben.“ Wer entsprechende Fotos hat, kann diese beispielsweise per Mail an hallo@halloherne.de oder an info@grafhotte.de senden oder Kontakt zur Redaktion oder Horst Schröder aufnehmen, um die Originale zu übergeben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alle bisherigen Kostüme wurden übrigens kostenlos den jeweiligen gemeinnützigen Vereinen übergeben.

Für die Red Knights, den Motorradclub der Feuerwehr, gab es von den Mondrittern das Hund- und das Drachenkostüm.
| Quelle: DLRG Wanne-Eickel
Stellenanzeigen: Jobs in Herne