Kirmes-Feeling bei bestem Wetter

City Kirmes lockt Besucher in die Innenstadt

Die Herner City Kirmes am Abend.
Die Herner City Kirmes findet nach zwei Jahren Corona-Pause wieder statt. Foto: Faloco Fotografie

Seit Donnerstag (24.3.2022) können Herner wieder ein bisschen Kirmesluft schnuppern (halloherne berichtete). Denn in der Herner Innenstadt läuft seit Kurzem die Herner City Kirmes. Und die lockt - auch dank des guten Wetters - zahlreiche Besucher an.

Im Gespräch mit halloherne zeigt sich Timo Lichte von der Schaustellervereinigung Herne zufrieden mit den ersten Tagen: „Wir sind bisher sehr zufrieden. Natürlich haben wir auch Glück, dass das Wetter mitspielt und so viele Besucher auf die Kirmes gelockt werden."

Die Herner City Kirmes am Abend.
Auch für die kleinen Besucher war etwas dabei. Foto: Faloco Fotografie

Die Besucher erwartet alles, was das Kirmesherz höherschlagen lässt. Von kleinen Fahrgeschäften wie dem Autoscooter bis den typischen Kirmesnaschereien ist alles dabei.

Kirmes-Nachmittag für ukrainische Kinder

Ebenso haben sich die Verantwortlichen der Kirmes noch etwas Besonderes einfallen lassen. 25 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren, die aus der Ukraine fliehen mussten und jetzt Zuflucht in Herne gefunden haben, wurden am Freitag (25.3.2022) zu einem Kirmesnachmittag eingeladen.

„Organisiert hat das Ganze mein Schwager. Er hat auch den Kontakt zu den verschiedenen Stellen und Gremien aufgenommen", so Timo Lichte gegenüber halloherne. „Für die Kinder war der Nachmittag ein großer Spaß. Sie fuhren mit den Fahrgeschäften und konnten die leckeren Kirmessüßigkeiten verputzen. Wir sind froh, dass wir ihnen ein paar Stunden unbeschwerte Zeit bereiten konnten."

Weiter gehts mit der Palmkirmes

Abschließend berichtet Lichte: „Wir sind einfach nur froh, dass wir wieder Veranstaltungen machen können. Nun geht es am Freitag, 1. April 2022, für uns alle mit dem nächsten Event der Palmkirmes weiter."

Wer auch noch ein bisschen Kirmesluft schnuppern will kann dies noch bis Sonntag, 27. März 2022, 21 Uhr tun. halloherne hat sich jedenfalls am Freitag Abend (26.3.2022) auch auf die Kirmes gewagt und zahlreiche kleine und große Kirmesfans getroffen.

Hier gehts zur Bilderstrecke

Die Herner City Kirmes am Abend. Die Herner City Kirmes am Abend. Die Herner City Kirmes am Abend. Die Herner City Kirmes am Abend.

Herner City Kirmes 2022

zur Fotostrecke
Die Herner City Kirmes am Abend.
Die Herner City Kirmes am Abend. Foto: Faloco Fotografie
Autor: