halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gemeinsame Sache gemacht: (v.li.) OB Dr. Frank Dudda, Richard Gerdesmann (Spirituosen Julius Meimberg) und Heinz Huschenbeth (Herner Tafel) freuen sich über den hohen Erlös für die Herner Tafel.

Verkauf von Meimberg bringt der Herner Tafel 1.300 Euro

Jubiläums-Whisky: 'Mit Genuss Gutes tun'

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die Corona-Pandemie, die steigenden Energie-, Lebensmittel- und Spritpreise, all das hat zu einer erhöhten Nachfrage bei der Herner Tafel geführt (halloheren berichtete). Zuletzt baten die dortigen Verantwortlichen aus diesem Grund sogar um Spenden von haltbaren Lebensmitteln (halloherne berichtete). Nun aber konnten sich der Vorstand der Tafel über eine besondere Spende freuen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Alle 50 produzierten Flaschen wurden verkauft

Im Zuge des 125-jährigen Stadtjubiläums hat der Spirituosenfachhandel Julius Meimberg mit Unterstützung der Stadt Herne einen Jubiläumswhisky aufgelegt (halloherne berichtete). Der Whisky wurde in einem 30-Liter Bourbonfass aus schwedischer Eiche für einige Monate im Herner Rathauskeller gelagert und dann zum Verkauf angeboten. Alle der insgesamt 50 produzierten Flaschen fanden bei Whiskyliebhabern ein neues Zuhause.

Vom Whisky zum 125-jährigen Stadtjubiläum wurden 50 Flaschen verkauft.

Der Erlös des Verkaufes - stolze 1.300 Euro - wurde am Dienstag (12.7.2022) gemeinsam von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Richard Gerdesmann vom Wein- und Spirituosenhandel Julius Meimberg dem Vorstandsmitglied der Herner Tafel, Heinz Huschenbeth übergeben.

„Die Nachfrage nach dem Whisky war riesig. Wir bekommen immer noch Anfragen per Mail oder Telefon. Wir freuen uns, dass wir mit dem Verkauf die Tafel in diesen schweren Zeiten unterstützen können", so Gerdesmann.

'2.500 Menschen kommen in der Woche'

Und dass diese Unterstützung notwendig ist, wissen alle Beteiligten. So habe die Nachfrage in den letzten Wochen noch einmal erneut zugenommen. „Aufgrund der aktuellen Ereignisse kommen nun gut 2.500 Menschen in der Woche zu uns. Manchmal wissen wir nicht, wie wir das alles schaffen sollen. Von daher sind wir sehr froh und glücklich, dass es Menschen gibt, die uns unterstützen und Ideen wie diese hier umsetzen", freut sich Heinz Huschenbeth von der Herner Tafel über die Spende.

'Lebenssituation der Menschen wandelt sich rasant'

Auch OB Dr. Frank Dudda sieht, vor welchen Herausforderungen die Herner Tafel gerade steht: „Die Krise steht vor der Tür. Die Lebenssituation der Menschen wandelt sich rasant. Das liegt auch an den hohen Preissteigerungen. Die Gesellschaft geht weiter auseinander und wir sehen, die Arbeit der Tafel wird leider nicht weniger - eher mehr."

Anzeige: CDU Europawahl 2024

Umso mehr freut er sich über das Engagement und die Zusammenarbeit mit dem Spirituosenfachhandel Julius Meimberg. „Mit Genuss Gutes tun, das ist immer noch ein Sprung im Vorstellungsvermögen. Wir freuen uns natürlich, dass der Whisky so gut ankam und mit dem Erlös nun der Tafel etwas Gutes getan werden kann", so der OB abschließend.

| Autor: Julia Blesgen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne