halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Cover von Domkes neuem Buch: 'Ruhrdeutsch- Allet wat man wissen muss'.

Mondpalast-Autor Domke ist dudenreif

Jau Sigi jau

Wer hätte das gedacht? In diesen hektischen Zeiten ist so mancher reif für die Insel. Mondpalast-Hausautor Sigi Domke kann dies problemlos toppen: Bekannt für seine humoristischen Begabungen legt er jetzt dudenreif den Band – Ruhrdeutsch- Allet wat man wissen muss – über unseren Regiolekt vor.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das ist schon eine ganz besondere Ehre: Im renommierten Berliner Dudenverlag ist jetzt ein 128-seitiges, witziges und äußerst unterhaltsames gebundenes Büchlein über die Sprache zwischen Duisburg und Dortmund, Haltern und Hagen von Komödien-Erfolgsschreiber Domke erschienen. Ganz galant und mit spezifisch herbem Reviercharme „assistiert“ von „Herbert Knebel“. Knebel, alias Uwe Lyko, ist eine Kunstfigur, dessen Texte gemeinsam seit vielen Jahren, genauer gesagt 1988, von Lyko und eben auch Domke verfasst werden.

Liebe zum Detail

Mit großer Liebe zum Detail und sehr fein ausdifferenzierten Darlegungen und Beobachtungen des Ruhrdeutschen hat Domke ein informatives Kompendium des gesprochenen Wortes zwischen Ruhr und Emscher geschrieben, das durchaus ein wenig Konzentration verlangt, denn die Grammatik mit ihren Genitiven, Pronomen und Präpositionen ist ja im Prinzip eine leicht trockene Materie. Doch durch seinen komödiantischen Ansatz und lockeren Schreibstil macht der Bochumer Autor dies mehr als wett.

Sigi Domke.

Und natürlich geht es auch um das Pfund, mit dem der Ruhrpott-Slang nun wirklich wuchern kann, nämlich seine originellen Wortschöpfungen, wie „Hibbelfott“, „Rotzbremse“ oder „rubbeldiekatz“, jeweils versehen mit schönen Beispielen für den Gebrauch. So sind Spaß und jede Menge Aha-Erlebnisse garantiert.

Vielfältige Aufgabengebiete

Domke, nicht im Ruhrgebiet geboren, sondern in Hinterpommern, ist Komödien-Autor (u.a. für den Herner Mondpalast), Theaterregisseur, Komponist, Musiker, außerdem Mitbegründer von 'Herbert Knebels Affentheater' und bis heute Langzeitschreiber für die bekannte Ruhrgebiets-Figur. Und einige Bücher und Romane mit Ruhrgebiets-Bezug hat er auch veröffentlicht.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Aber noch einmal zurück zum Ruhrdeutsch-Buch: Künstlerin Rebecca Meyer besorgte die witzigen Illustrationen, die Sigi Domkes Texte und Knebels „Einwürfe“, die sprachlich voll aus dem Fundus dieses Schriftstellers schöpfen, begleiten. So ist es ganz wesentlich eben dieses gemeinsame, schöpferische „Knowhow“, das dieses Stückchen Duden so einzigartig macht.

| Quelle: Sabine Herrmann