halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Chor der Ehrenabteilung der Feuerwehr.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Rund 250 Mitglieder kamen am Freitag (3.2.2017) zur Mitglieder- und Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes und der Feuerwehr Herne in das Volkshaus Röhlinghausen. Nach der Eröffnung berichtete der Vorsitzende, Arne Begrich, über die Tätigkeit des Stadtfeuerwehrverbandes.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Arne Begrich, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverband Herne.

Themen an diesem Abend waren die Herausforderungen des vergangen Jahres, aber auch die des kommenden Jahres. So stand im Jahr 2016, vor dem Hintergrund der anstehenden Rauchmelderpflicht, die Beratung dazu im Vordergrund. An zwei Rauchmeldertagen sowie in Einzelberatungen wurden die Bürger professionell beraten. Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Mitgliederwerbung für die Freiwillige Feuerwehr (FF) anhand von Plakaten und Flyer. An der neuen landesweiten Mitgliederwerbekampagne haben Wehrleute aus Herne teilgenommen, mit dem Ziel, die Mitgliederwerbung zu optimieren.

Für 2017 kündigte der Stadtfeuerwehrverband an, die Arbeit der Feuerwehr Herne, weiter zu fördern. Marcel Lohaus vom LZ Röhlinghausen wird von Walter Siekmann die Rauchmelderberatung übernehmen. Unter der Koordination von Jürgen Schomäker vom LZ Baukau wird die Brandschutzerziehung in den Kindergärten im Auftrag der Stadt fortgeführt. Zusammen mit der Fachbereichsleitung und dem Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr wird der Stadtfeuerwehrverband die Möglichkeiten der neuen landesweiten Mitgliederwerbekampagne Freiwillige Feuerwehr - Für Mich. Für alle. in Herne umsetzen. Unter der Leitung von Joanna Sommerfeldt (LZ Eickel) wird die Feuerwehr Herne mit Unterstützung des Verbandes an der Auftaktveranstaltung zur Frauenwoche am 4. März im Kulturzentrum teilnehmen.

Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck.

Stadtrat Dr. Frank Burbulla, Dezernent für den Fachbereich Feuerwehr, dankte den Wehrleuten für die geleistete Arbeit. Er sprach aber auch Mängel, wie zum Beispiel den Sanierungsbedarf des Gerätehauses an der Germanenstraße an: "Schon im Brandschutzbedarfsplan von 2002 sei auf die Sanierungsbedürftigkeit hingewiesen worden." Ein Ersatz in Baukau oder der Umzug in eine andere Wache sei derzeit aber nicht in Sicht. Burballa hatte aber auch erfreuliches zu berichten: "Der Fahrzeugpark wird modernisiert." Neben zwei bereits übergebenen Löschgruppenfahrzeugen, sind mehrere HLF20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) für die Berufsfeuerwehr und vier LF10 (Löschgruppenfahrzeug) für die freiwillige Feuerwehr ausgeschrieben. Dr. Burbulla lobte den großen politischen Willen, hierfür die erforderlichen Mittel bereit zu stellen und bedankte sich bei den anwesenden Vertretern der Ratsfraktionen. Als nächsten Punkt sprach Burballa das Personal an: Weniger als 200 freiwillige Mitglieder seinen im interkommunalen Vergleich zu wenig. Er versprach, dass sich die Stadt in das Konzept der Mitgliederwerbung einbringen wird. Er wisse, "wie schwierig Mitgliederwerbung ist", machte aber auch Mit:"Wenn jeder einen überzeugt, wäre das Ziel erreicht."

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Altgediente Feuerwehrkameraden der Ehrenabteilung der Feuerwehr.

Der Leiter der Feuerwehr, der Ltd. Städt. Branddirektor, Dipl.-Ing. Andreas Spahlinger, dankte den Einsatzkräften der Feuerwehr Herne für die geleisteten Einsätze, sowie allen an den Beratungen und Beschlüssen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, insbesondere dem Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Andreas Sülzner. Unter großem Applaus kündigte Spahlinger an, dass neben der Beschaffung neuer Einsatzkleidung, die Fahrzeuge künftig einheitlich mit dem Schriftzug Feuerwehr Herne statt Berufs- oder Freiwilliger Feuerwehr beschriftet werden. Damit soll die Gemeinsamkeit für alle sichtbar betont werden.

| Quelle: Stadtfeuerwehrverband Herne