vhs in Kooperation mit der Stadtbibliothek
„Irrlichtern“ Lesung mit Gudrun Güth
Die Erzählung „IRRLICHTERN“ der Autorin Gudrun Güth kreist um ein lange totgeschwiegenes Thema: um den Tatort Kinderkurheim und damit um die dunkle Vergangenheit millionenfacher Kinderverschickungen im Nachkriegsdeutschland. Die Lesung findet in der vhs im Kulturzentrum am Dienstag, 2. Dezember 2025, statt.
Auch wenn Handlung und Charaktere fiktiv sind, verarbeitet Gudrun Güth, die selbst mehrfach verschickt wurde, in der atmosphärisch dichten Erzählung auch eigene leidvolle Erfahrungen und zeigt deren lebenslange Auswirkungen auf.
Die Hauptfigur Clara zieht als Erwachsene genau an den Ort am Meer, an dem sie als Kind traumatische Erfahrungen machen musste. Wird es ihr gelingen das Trauma zu überwinden?
Die Veranstaltung mit der Nummer 25B2085 findet im Vortragsraum 064 statt.