halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Minigolfclub Rot-Weiß Wanne-Eickel lud zum internen Turnier.

Chris Kougioumtzidis gewinnt Vereinspokal

Internes Minigolfturnier des MCG RW

Am Sonntag (24.8.2025) trugen die Mitglieder des Minigolfclubs Rot-Weiß (RW) Wanne-Eickel ihren Vereinspokal auf den drei Anlagen im FunPark Eickel aus. Gespielt wurden jeweils sechs Bahnen von je einer der drei Anlagen. Beim Vereinspokal wurde nicht nach Schlagzahl (Strokeplay), sondern nach gewonnenen Bahnen gespielt, als Matchplay.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025

Matchplay

Im Matchplay-Modus spielen zwei Spieler gegeneinander. Der Spieler gewinnt die Bahn, der weniger Schläge gemacht hat, als der Mitspieler. Dafür bekommt er einen Punkt. Sind beide schlaggleich, wird kein Punkt vergeben. Kann der Nachspieler das vorgelegte Ergebnis mit dem nächsten Schlag nicht mehr egalisieren, so nimmt er den Ball auf. In der Zweiergruppe legt die Führende vor. Wird Gleichstand an Punkten erzielt, wechselt das Vorspielen noch nicht.

Hat eine Spieler einen Vorsprung an Punkten, der auch bei möglichen weiteren Punktgewinnen der Mitspieler von diesem nicht mehr aufgeholt, bzw. egalisiert werden kann, ist das Match beendet.

Platzierungsrunde

Die Zweiergruppen werden in einer Platzierungsrunde ermittelt. Diese wird in Dreiergruppen wie eine normale Zählrunde gespielt. Aus den Ergebnissen ergibt sich das eine Reihenfolge für den Matchplay-Baum.

Matchplayrunden

Meist wird mit 32 Spielern ein Matchplay gespielt. Typisch für diese Turnierart ist, dass nicht unbedingt die gewinnen, welche nach dem Zählmodus vorne liegen. So auch bei diesem Vereinspokal. Andreas Lammert und Willi Hettrich hatten beide mit 25 Schlägen die besten Platzierungsrunden gespielt. Andreas schied dann in der ersten Matchplayrunde aus und Willi in der zweiten.

Umgekehrt lag Elke Stürzebecher nach der Platzierungsrunde mit 31 Schlägen auf dem 15. Rang, spielte sich dann aber bis ins Halbfinale.

Die Finalrunden

Die Halbfinalrunden erreichten Heinz Pribyl und Tim Sawartowski, sowie Elke Stürzebecher und Chris Kougioumtzidis. Im kleinen Finale um Platz 3 oder 4 traten dann Elke gegen Tim an. Eine Begegnung, die Tim erst an der letzten Bahn für sich entscheiden konnte.

Ähnliches im Finale zwischen Chris Kougioumtzidis und Heinz Pribyl. Hier machte Kougioumtzidis mit einem Ass an der letzten Bahn, dem Tannenbaum auf der Filzgolfanlage, der Gesamtsieg sicher.

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

Weiteres

Für etliche der Wanne-Eickler Minigolfer:innen steht am kommenden Wochenende dann ein Freundschaftsturnier in Bochum-Langendreer an: Der Kohlenpott Cup. Und dann steht schon die Stadtmeisterschaft auf der eigenen Anlage, der Minigolfanlage, an und nicht mehr lange, dann wird das erste Jugendranglistenturnier in Herten gespielt.

Montag, 25. August 2025 | Quelle: Willi Hettrich, MGC Rot-Weiss Wanne-Eickel