halloherne.de

lokal, aktuell, online.
G9 Logo für das Abitur nach neun Jahren.

Initiative will Turbo-Abi kippen

Im Jahr 2004 wurde das G8 eingeführt. Beliebt ist es nach acht Jahren allerdings noch immer nicht - das Turbo-Abitur. Es steht seit seiner Einführung im Jahr 2014 in der Kritik - bei Eltern, Lehrern und Schülern. Die Initiative G9 startete mit einem Volksbegehren am Donnerstag (2.2.2017) eine Unterschriften-Aktion auf Landesebene, mit der sie die Politik umstimmen und das Abi nach neun Jahren zurückholen will.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Dazu werden 1.060.963 Unterschriften von deutschen Staatsbürgern benötigt, die das 18. Lebensjahr erreicht haben.In 396 Rathäusern sollen die Listen ausliegen, in die sich eintragen kann, wer gegen das Turbo-Abi ist.In Herne liegen die Unterschriftenlisten seit Donnerstag (2.2.2017) in den Rathäusern aus. Hier kann sich in den nächsten 18 Wochen ein jeder in die Liste eintragen. Außerdem hat der Gesetzgeber vier Sonntage festgelegt, an denen die Eintragung zusätzlich möglich ist: 19. Februar, 26. März, 30. April und der 28. Mai. Sonntags unterschreiben können die Herner im Wanner Rathaus und beim Team Wahlen am Westring 123. Bis zum 7. Juni 2017 kann sich jeder Wahlberechtigte im Rathaus seiner Kommune in die Liste eintragen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Unabhängig davon geht außerdem die freie Unterschriftensammlung weiter, zu der alle Informationen auf der Webseite der Elterninitiative G9 zu finden sind. Eintragungen auf den freien Listen zählen genauso wie Eintragungen im Rathaus.

Stellenanzeigen: Jobs in Herne