halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hochgedrückter Kellerboden

Ortstermin mit CDU-Fraktion und Baudezernent Friedrichs in der Blücherstraße

Infrastrukturelle Schäden durch städtische Platanen

Städtische Bäume sorgen mit ihren Wurzeln immer wieder für Schäden an Gebäuden. Die Fraktion der Herner CDU nahm sich diesen Thema nun an und lud Vertreter der Verwaltung zu einem gemeinsamen Ortstermin in die Blücherstraße ein. Dort haben Wurzeln einer Plantane den Kellerboden beschädigt und Fliesen angehoben. Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Sodingen zieht nach dem Termin ein Fazit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die CDU-Fraktion, vertreten durch Stadtverordnete Barbara Merten und Bezirksvertreter Hermann Weidenbach, und die Verwaltung, vertreten durch Baudezernent Karlheinz Friedrichs sowie Mike Hoffmann als Vertreter des Büros des Oberbürgermeisters, schauten sich die Situation vor Ort an. Die Anwohnerinnen und Anwohner zeigten bei der Begehung die Beschädigungen der Gehwege und an den Häusern: Die Wurzeln der Platanen haben teilweise die Kellerböden angehoben und zerstören den Untergrund der Häuser. In einem Extremfall ragt eine massive Wurzel durch den Boden in den Keller hinein.

Karlheinz Friedrichs und Mike Hoffmann nahmen die Schäden in Augenschein und machten Fotos zur Dokumentation. Laut der CDU-Fraktion versprach Friedrichs, das Thema in der Verwaltung erneut aufzunehmen und in der Sitzung der Bezirksvertretung Sodingen nach den Sommerferien im September 2021 erneut thematisieren.

Baumwurzel im Anliegerkeller

„Da fehlen einem wirklich die Worte. Die Anwohner, nicht nur in der Blücherstraße, sondern auch in anderen Straßen unserer Stadt, wie zum Beispiel in der Rolandstraße, Viktoriastraße, Mittel-/Eckstraße oder Gerichtsstraße werden jahrelang im Stich gelassen und in der Öffentlichkeit noch als Umweltfrevler und Baumhasser beschimpft, weil sie Angst und Sorge haben, dass sie ihre Wohnungen verlieren können", so Barbara Merten. „Hinzu kommt, dass die Anwohnerinnen und Anwohner die hohen Summen, die immer wieder für die Beseitigungen der Wurzelschäden und Erneuerungen von Leitungen, die durch die Bäume zerstört wurden und werden, nicht zahlen können, weil die Versicherungen nicht mehr eintreten. Aber auch wir als CDU durften uns in den vergangenen Monaten nicht selten anhören, wir würden die Natur zerstören wollen.“

Barbara Merten von der CDU Fraktion.

„Seit geraumer Zeit polarisiert die Straßenbaum-Problematik. Während sich die Anwohner seit mehreren Jahrzehnten über die Gefahr sowie die entstandenen Schäden auf Gehwegen und an ihren Gebäuden beschweren, wurde seitens der Stadtverwaltung die Problematik nicht ernst genommen, und auch die Mitglieder der Bezirksvertretung von SPD, Grünen, Linken und AfD haben in ihrer Sitzung entschieden, dass die übermächtigen Platanen erhalten bleiben sollen. Lediglich die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Sodingen stellte sich an die Seite der betroffenen Bürgerinnen und Bürger und stimmte gegen die Vorlage der Verwaltung."

Anzeige: Osterbrief

Die Wurzeln von Bäumen dringen immer wieder in Abwasserleitungen ein und beschädigen diese. Die Folgen daraus sind Verstopfungen oder Wasserschäden an den Gebäuden, da das Abwasser nicht mehr richtig bis in die Hauptkanäle abgeleitet werden kann. Wenn eine Reparatur dieser Leitung von innen - durch zum Beispiel Spezialverfahren wie Inline-Sanierung - nicht mehr möglich ist, bleibt nur noch das Freilegen und Austausch der Leitungen. Die Eigentümer sind für die Abwasserleitungen von den Häusern bis zu den Hauptkanälen verantwortlich und in den meisten Fällen sind solche Schäden nicht über die Gebäudeversicherungen abgedeckt.

| Quelle: CDU Fraktion