halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Einmal ein Polizeiwagen von innen sehen, fanden die Kinder sehr spannend.

Polizei berät angehenden Schulanfänger

Infotag am Evangelischen Familienzentrum

Erst die Feuerwehr und jetzt die Polizei. Was ist passiert im Evangelischen Familienzentrum an der Holsterhauserstraße 320 in Herne? Zum Glück nichts. Genau wie die Feuerwehr, kam auch die Polizei, um die Kita Kinder zu informieren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Kinder stellten viele Fragen

Im Auto sitzt die sechsjährige Hiranur.

Die Polizisten Alexandra Klein und Frank Kammhöfer kamen mit dem Einsatzwagen und nahmen sich viel Zeit für die angehenden Schulanfänger. Da wurden dann Fragen gestellt wie „Ist die Pistole echt?“ und „Da wird sich der Dieb aber wundern, wenn du die rausholst!"

„Natürlich war das erst einmal das Wichtigste und Spannendste für die Kinder", heißt es in einer Mitteilung des Familienzentrums. Aber ihnen wurde auch die Sicherheit vermittelt, wenn etwas ist, dürfen Sie ganz vertrauensvoll die Polizei ansprechen.

Wie überqueren ich eine Straße richtig? Unter anderem diese Fragen wurden beim Infotag mit der Polizei beantwortet.

Weiter heißt es in der Mitteilung: „Sie sind da, um zu helfen, den Großen, wie den Kleinen. An dieser Stelle ein Hinweis an alle Eltern: drohen Sie Ihren Kindern nicht mit der Polizei, als letzten Erziehungsausweg. Vertrauen in die Polizei kann Leben retten"

Dann gingen Alexandra Klein und Frank Kammhöfer mit den Kindern durch Herne- Süd. Nun stand Verkehrserziehung auf dem Programm: Wie überquere ich eine Straße richtig? Was ist, wenn ich nichts sehen kann, weil Autos mir die Sicht versperren?

Anzeige: Glasfaser in Crange

Viele praktische Tipps

Viele praktische Hinweise gab es zum Beispiel, dass eine Hand das parkenden Auto berühren soll, während geschaut wird, ob die Fahrbahn frei ist. Somit werde verhindert, dass das Kind auf die Fahrbahn gerät. Zum Schluss durften dann alle ans und ins Polizeiauto. Mit der echten Polizeimütze. „Was für ein aufregender Tag. Danke dafür und für den täglichen Einsatz für unsere Sicherheit", heißt es abschließend in der Mitteilung.

| Quelle: Livia Leichner
Stellenanzeigen: Jobs in Herne