halloherne.de lokal, aktuell, online.
Bei der Imamausbildung lernten Mitglieder der islamischen Gemeinde den Holocaust-Überlebenden und Rabbiner Dr. Gabor Lengyel kennen.

Islamische Gemeinde Röhlinghausen

Imamausbildung in Osnabrück

Während der Imamausbildung am Islamkolleg Osnabrück hatten Mitglieder der islamischen Gemeinde Röhlinghausen die Ehre den Holocaust-Überlebenden und Rabbiner Dr. Gabor Lengyel kennenzulernen und tiefe Einblicke in das Judentum zu gewinnen, heißt es in einer Nachricht an die Redaktion.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Dr. Gabor ein Pionier des christlich-muslimisch-jüdischen Dialogs, hat eine klare Vorstellung vom Dialog: „Ja, ich bin Jude, Doktor der Naturwissenschaften, Shoah-Überlebender, israelischer Staatsangehöriger, aber vor allem und an erster Stelle, bin ich ein Mensch. Und das verbindet mich mit der ganzen Menschheit. Egal, welche Religion oder kulturellen Hintergrund er hat.“

„Danke an Murat Çağlayan, dass du Dr. Gabor eingeladen und uns ermöglichst hast, ihn persönlich kennenzulernen", so die Mitglieder abschließend.

Dienstag, 17. Januar 2023 | Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen