halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die mimische Performance 'Ich bin Passion' wird als Teil von #KircheNeu gezeigt.

Mimische Performance als Teil von #KircheNeu

'Ich bin Passion'

Am Freitag, 31. März 2023, zeigt der Künstler Christoph Gilsbach die mimische Performance „Ich bin Passion“ in der St. Marien Kirche Eickel an der Herzogstraße 19. Die Veranstaltung gehört zur Reihe #KircheNeu. Sie beginnt um 20 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr). Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Der 1956 in Konstanz geborene Christoph Gilsbach stellt die Schlüsselszenen der Passion Christi mimisch dar. Gilsbach studierte Pantomime an der Folkwang-Hochschule Essenund bildete sich weiter in den Genres Schauspiel, Performance und Clownerie, in New York, Paris und Florenz.

Die Leidensgeschichte Christi

Auf der Homepage des Künstlers heißt es zur Performance: „Meine multivisionäre Performance ist der retrospektiv dargestellte Weg der Leidensgeschichte Christi. Sie beginnt mit den Zweifeln und Fragen der Jünger auf ihrem Weg nach Emmaus, die durch die Passion Jesu ihre zutiefst menschliche Verunsicherung äußern. Der Kreuzweg Christi spiegelt die große Komplexität menschlicher Emotionen wider. Themenschwerpunkte sind: Zweifel, Fragen, Unsicherheit, unerträgliche Last, Zusammenbrüche, Anklage, Verurteilung, Annahme des Kreuzes, Beraubung allen Schutzes bis hin zum Tod und dessen Überwindung im Aufbruch zum neuen Leben"

Weiter heißt es: „Inhalt und Ziel der Performance sind die metaphorische Transferierung eines archaischen Themas in die Gegenwart, inszeniert mit modernen Bildern und audiovisuellen Highlights. Schwerpunkte bilden die Darstellung des Zwiespalts zwischen Annahme und Ablehnung einer Last, Einsamkeit aufgrund des konsequenten Verbleibens auf einem eingeschlagenen Weg, Reflexion über Reaktionen von Menschen auf Dilemmata und dem eigenen Umgang mit diesen.“

Vielfältige globale Themen

In einer weiteren Ankündigung zum Stück wird geschrieben: "Im Angesicht vielfältiger globaler Themen wie Kriege, Klimakriese und sozialer Konflikte haben sich Ohnmacht und Aktionismus in unser Leben geschlichen. Ein jeder tut das, was er tun kann und vielleicht schaffen wir es uns die Hände zu reichen und gestalten Leben, in dem jeder seinen Raum findet. Mit dem Stück 'Ich bin Passion' stellt sich Christoph Gilsbach genau dieser Thematik. Konfessionsübergreifend und in dem Glauben, das es möglich ist, das Heute in ein bewusstes Sein zu transzendieren."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Inszenierung käme daher ganz modern und zeitgenössisch mit dem Weg zum eigenen Ich daher. Die interaktive pantomimische Performance wird dabei von bildender Kunst, Live-Musik, chorischen Gesängen und moderner Lichtgestaltung begleitet.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 31. März 2023, um 20 Uhr
| Quelle: St. Christophorus Wanne-Eickel