
Mannschaft erspielt sich zwei Siege
HEV siegt in Vorbereitungsspielen
Eishockey. Die ersten Minuten im ersten Vorbereitungsspiel am Freitag (22.8.2025) waren gespielt und es waren wilde Minuten. Nachdem sich die Miners erste Chancen erspielten, scheiterte das Geburtstagskind Nicklas Müller in der vierten Spielminute knapp am Torhüter der Kobras. Im direkten Gegenzug nutzte Dinslaken einen Konter und ging durch Bleyer mit 1:0 in Führung. Herne ließ sich davon aber nicht beeindrucken und drückte weiter, spielte sich weitestgehend im Angriffsdrittel fest. In der achten Spielminute war es dann Lenny Schmitz, der mit einem platzierten Handgelenkschuss den Ausgleich zum 1:1 erzielte. Ein Abstimmungsfehler in der Herner Defensive brachte die Kobras wenig später durch Nemec erneut in Führung.
Die Miners blieben aber am Drücker und erspielten sich immer mehr Möglichkeiten. In der 15. Spielminute war Marc Hofmann frei vor dem Tor und schob zum 2:2 ein. Kurz darauf nutzte Herne das erste Powerplay des Spiels: Dennis Palka traf in der 17. Minute zur verdienten 3:2-Führung. Ab diesem Zeitpunkt stand die Herner Defensive sicher, und Torhüter Rodion Schumacher, der an diesem Abend zwischen den Pfosten stand, blieb im weiteren Verlauf des Spiels ohne Gegentor.
Der HEV bestimmte nun das Spielgeschehen und belohnte sich mit weiteren Treffern: Zunächst erhöhte Tommy Munichiello nach starker Vorarbeit von Nick Ford auf 4:2. Kurz darauf markierte Lenny Schmitz mit seinem zweiten Tor des Abends das 5:2 (46. Minute). Im letzten Drittel passierte nicht mehr viel. Nach erneut guter Vorarbeit von Brad Snetsinger stand Carl Zimmermann in der 51. Spielminute Goldrichtig und fälschte den Puck zum 2:6 Endstand ab.
Herner EV – Düsseldorfer EG U20
Vor 771 Zuschauern berührt der Puck beim Bully am Sonntag (24.8.2025) um 18:30 Uhr das erste Mal in der Saison 2025/26 das Eis in der Hannibal-Arena. Nach einem kurzen Abtasten, fiel in der siebten Spielminute der erste Treffer – erneut war es Lenny Schmitz, der nach sehenswerter Kombination zur 1:0-Führung einnetzte.
Noch bevor es in die Pause ging, bauten die Miners die Führung weiter aus: Zunächst traf Valentin Pfeifer frei vor dem Tor zum 2:0, dann war es Nick Ford, der kurz vor Drittelende seinen Premierentreffer im HEV-Trikot zum 3:0 erzielte. Früh im zweiten Drittel zogen die Düsseldorfer zwei Strafen. Erst war es Justus Meyl, der den Düsseldorfer Goalie Sean Kuklok mit einem Schlagschuss überwand, dann erhöhte Hugo Enock in der selben Überzahl auf 5:0. Im Schlussabschnitt erspielten sich beide Seiten zwar noch einige Chancen, zu einem Tor kam es aber nicht mehr.