halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Haus der Freimaurer.

'Eiche auf roter Erde' lädt ein

Herner Freimaurerloge öffnet ihre Türen

Aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens lädt die Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“ zu einem Tag der offenen Tür ein. Im Rahmen einer Matinee können alle interessierten Herner am Sonntag, 21. Mai 2023, die Loge und das Logenhaus kennenlernen. Beginn an der Straße Am Flottmannpark 4 ist um 11 Uhr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Herner Freimaurerloge, Karl-Heinz Linnenberg, gibt es Gelegenheit, in zwanglosen Gesprächen einige Hintergründe zu Geschichte und Gegenwart der Herner Freimaurerei zu erfahren. Die Logenmitglieder erläutern zudem Inhalte und Zielsetzungen der Freimaurerei im Allgemeinen, die in ihrer heutigen Form seit über 300 Jahren existiert.

Das Jazz-Duo „Die Steiger“ begleitet den Vormittag. Wer mag, darf zu Häppchen und Getränken greifen. Um 13 Uhr bietet die Herner Freimaurerloge dann einen seltenen Blick in ihren sonst verschlossenen Arbeitsraum. Titel des Vortrags: „Ritual, Symbol und Arbeit“. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei. Die Herner Freimaurerloge freut sich aber über Spenden, die sie für kulturelle Veranstaltungen, wie etwa ihr jährliches Kammerkonzert, nutzt.Zum

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zum Hintergrund

Die Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“ wurde im Jahr 1923 gegründet und hatte ihren Sitz zunächst an der Hermann-Löns-Straße 46, im heutigen Haus der Kreishandwerkerschaft Herne. 2010 zog die Loge in ihr Haus Am Flottmannpark 4. Zurzeit hat die Herner Freimaurerloge 47 Mitglieder.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 21. Mai 2023, um 11 Uhr
| Quelle: Karl-Heinz Linnenberg