halloherne.de lokal, aktuell, online.
Feuerwehr (Symbolfoto).

Wehrleute löschen Brand, keine verletzten Personen

Handy im Gäste-WC gerät in Brand

Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Mittwoch (11.9.2024, 19:53 Uhr) von einer Nachbarin über einen Feuerschein und eine Rauchentwicklung aus einem Fenster einer Wohnung in der Straße „Grüner Weg“ informiert. Da noch unklar war, ob sich Personen in dem Gebäude befanden, wurden beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, eine Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert.

Vor Ort wurde die Meldung durch die Einsatzkräfte bestätigt. Aufgrund dessen, dass keiner durch Klingeln oder Klopfen die Hauseingangstür öffnete, wurde ein Fenster zerstört und zwei Trupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor, um Personen zu suchen.

Da keine Personen vorgefunden wurden, wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Die Brandursache war ein Handy, dass im Gäste-WC liegend, in Brand geraten war. Im Anschluss wurde der Bereich mit einem Lüfter entraucht.

Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst circa eine Stunde vor Ort. Auch die Polizei war mit mehreren Einsatzkräften an der Einsatzstelle.

Donnerstag, 12. September 2024 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne