
Im Archäologiemuseum sind noch Plätze frei
Handwerk erleben – Schmiede-Workshop
Das LWL-Museum für Archäologie und Kultur bietet am Samstag und Sonntag, 27. und 28. September 2025, jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr einen Workshop „Einstieg in die Schmiedekunst“ an. Jugendliche ab 16 Jahren sowie Erwachsene haben hier die Gelegenheit, mehr über das traditionelle Handwerk zu lernen und eigene Metallarbeiten zu fertigen.
Der zweitägige Workshop vermittelt sowohl die theoretischen Grundlagen der Metallverarbeitung in Vergangenheit und Gegenwart als auch praktische Schmiedetechniken. Im Fokus steht das Arbeiten an der Esse - dem zentralen Herd eines Schmieds. Unter fachkundiger Anleitung stellen die Teilnehmenden verschiedene Werkstücke her, darunter einen Kesselhaken, eine Ringfibel, einen Feuerschläger oder eine Messerklinge.

Mit jedem neuen Projekt werden weitere Techniken erlernt, sodass die Herausforderungen und Ansprüche im Verlauf des Workshops steigen. Ob darüber hinaus noch andere Objekte entstehen, hängt vom individuellen Geschick der Teilnehmenden ab.
Anmeldung und Preis
Die Kosten für den Workshop betragen 120 Euro pro Person zuzüglich des Museumseintritts für Erwachsene ab 18 Jahre. Jugendliche bis zum abgeschlossenen 17. Lebensjahr sind vom Museumseintritt befreit. Das Material ist im Preis enthalten.
Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten unter Tel 02323-94628-0 oder per E-Mail an: .
Weitere Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 28. September 2025, von 11 bis 18 Uhr