halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Herner Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel (l.) und Alexander Vogt wollen eine gut erreichbare Krankenhausversorgung in Herne sicherstellen.

Vogt und Yüksel (beide SPD) unterstützen die Forderung

'Gute Krankenhausversorgung sicherstellen'

Eine repräsentative Umfrage der SPD-Fraktion im Landtag NRW zeigt: Die Menschen in der Region befürworten ein flächendeckendes Angebot an Krankenhäusern. Die Herner SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Vogt und Serdar Yüksel unterstützen das, heißt es in einer Mitteilung vom Montag (22.11.2021). Der drohende Kahlschlag in der Kliniklandschaft müsse verhindert werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ein Großteil der Menschen in Herne wünscht sich eine ortsnahe Krankenhausversorgung: 86,1 Prozent lehnen es ab, dass einzelne Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen geschlossen werden. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey hervor, die die SPD-Fraktion im Landtag NRW in Auftrag gegeben hat. „Doch die gute und sichere Versorgung, die sich die Menschen zurecht wünschen, ist gefährdet“, sagt der Gesundheitspolitiker Serdar Yüksel. „Denn mit dem Krankenhausplan der schwarzgelben Landesregierung drohen Klinik-Schließungen.“

Dem gegenüber steht ein wachsender Versorgungsbedarf. Die Zahl der stationär behandelten Kranken in NRW stieg vom Jahr 2010 bis zum Jahr 2019 um mehr als zehn Prozent. 2010 waren es knapp 4,2 Millionen Menschen. 2019 waren es mehr als 4,6 Millionen Menschen. So zeigen es Daten des statistischen Landesamtes.

Kahlschlag verhindern

Die SPD-Landtagsfraktion will dem wachsenden Bedarf gerecht werden. „Wir wollen einen Kahlschlag in der Krankenhauslandschaft verhindern“, stellt Alexander Vogt klar. „Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, in der mangelnde Krankenhaus-Betten ein großes Problem darstellen, ist es ein fatales Zeichen, die Kapazitäten herunterfahren zu wollen.“

Alexander Vogt und Serdar Yüksel unterstützen daher einen Aktionsplan ihrer Fraktion, der auch in Herne die Gesundheitsversorgung stärken soll. „Wir als SPD wollen dem Wunsch der Bevölkerung gerecht werden, dass eine wohnortnahe und gut erreichbare Grundversorgung sichergestellt ist. Voraussetzung dafür ist, dass ambulante und stationäre Versorgung miteinander verzahnt sein müssen“, erklärt der Herner SPD-Vorsitzende Alexander Vogt. „Eine gute Krankenhausplanung berücksichtigt also die Versorgungsstruktur hier bei uns vor Ort.“

Anzeige: DRK 2024 1

Bessere Bezahlung

Zudem will die SPD-Landtagsfraktion für Entlastung beim Krankenhaus-Personal sorgen. „Pfleger üben einen enorm wichtigen Job aus, sind aber überlastet und unterbezahlt. Das darf nicht länger so weitergehen“, fordert Serdar Yüksel, der selbst ausgebildeter Krankenpfleger ist. Die Arbeitsbedingungen müssten attraktiver werden – mit besseren Löhnen und einer Personalbemessung, die dem tatsächlichen Arbeitsaufwand entspricht. „Davon profitieren auch die Patientinnen und Patienten“, so Yüksel.

| Quelle: Büro Vogt