halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Komplett zerstört wurde der Netto-Markt an der Berliner Straße.

10:54 Uhr Update zu den Einsätzen

Großeinsatz der Feuerwehr in Wanne

Die Feuerwehr Herne hat in den frühen Morgenstunden des Samstags (30.1.2021) zwei Brände in Wanne bekämpft. Um 2:49 Uhr ging bei der Leitstelle ein Notruf wegen eines Kellerbrandes in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Berliner / Ecke Heidstraße ein. Der Löschzug der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr und ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr wurden zu diesem Einsatz gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Tiefgarage des Hauses ein Fahrzeug brannte und neben der Tiefgarage das Treppenhaus verraucht war. Daher wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle entsandt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Die Feuerwehr evakuierte umgehend das Haus und konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Rund 25 Bewohner wurden für die Dauer der Löscharbeiten in einem Bus der HCR untergebracht und dort betreut. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Dieser Einsatz dauerte bis kurz nach 5 Uhr am Morgen. Die Bewohner des Hauses konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

2. Brand: Dach stürzt ein, Discounter brennt aus

Massiver Löscheinsatz durch die Feuerwehr.

Zehn Minuten nach der der ersten Alarmierung, also um 2:59 Uhr, ging bei der Leitstelle ein Notruf wegen eines Brandes im Bereich der Anlieferung eines Supermarkts, der an der Herner Straße, parallel zu der Berliner Straße, liegt. Diese Einsatzstelle lag in der Nähe des ersten Einsatzortes. Umgehend entsandte die Feuerwehr den zweiten Löschzug der Berufsfeuerwehr und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr dorthin. Bei deren Eintreffen zeigte sich, dass die Flammen bereits das Innere des Gebäudes erreicht hatten. Trotz massiver Löschmaßnahmen stürzte das Dach des Supermarktes ein.

Gegenwärtig (7:13 Uhr) laufen hier noch die Löscharbeiten, die inzwischen auch mit schwerem Gerät des Technischen Hilfswerks unterstützt werden. Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle. Für die Löscharbeiten war vorübergehend auch zur Unterstützung eine Drehleiter der Feuerwehr Bochum im Einsatz. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Nachlöscharbeiten sich noch weit bis in den Samstag erstrecken werden. Auch bei diesem Einsatz gab es keine Verletzten.

Zeitweise Sperrung der Bahnstrecke

Der Markt wurde ein Raub der Flammen.

Während der Löscharbeiten am Supermarkt war wegen starken Funkenflugs zeitweise die Bahnstrecke, die unmittelbar hinter dem Supermarkt verläuft, gesperrt. Trotz der umfangreichen Löscharbeiten brannte der Discounter bis auf die Grundmauern nieder. Die Feuerwehr war an beiden Einsatzstellen mit insgesamt 80 Einsatzkräften im Einsatz. Während der Löscharbeiten sorgten im gesamten Stadtgebiet Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr dafür, dass der Grundschutz sichergestellt war. Die Ermittlung der Brandursachen erfolgt durch die Polizei.

Bei den Bränden entstand wahrscheinlich ein Schaden Millionenhöhe. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Brandursachen der beiden Stellen aufgenommen.

Aktualisierung: Löscharbeiten abgeschlossen

Die Feuerwehrleute konnten wegen der Einsturzgefahr den Markt nicht betreten.

Zum jetzigen Zeitpunkt (10:54 Uhr) sind die Löscharbeiten der Feuerwehr abgeschlossen. Mitarbeiter des THW unterstützten die Feuerwehrkräfte mit einem Bagger. Sie entfernten so Teile der Fassade, um an Glutnester im Inneren des Gebäudes zu gelangen. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr war ein Betreten des Marktes nicht mehr möglich.

Der Netto-Markt gegenüber der Jet-Tankstelle an der Berliner Straße ist abgebrannt.

Die Feuerwehr hat das Innere der Ruine eingeschäumt, um verdeckte Glutnester abzudecken und ein Wiederentfachen zu verhindern. Das Ladenlokal und die darin befindliche Bäckerei-Filiale sind komplett ausgebrannt. Das Dach des Discounters ist ebenfalls komplett eingestürzt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zeitweise war die Berliner Straße zwischen der Tankstelle und der Straße Am Freibad gesperrt. Die Polizei leitete den Autoverkehr um. Seit 10:33 Uhr fahren die Linien der HCR 312 und 329 sowie die Linien der Bogestra 340 und 342 wieder.

Zeitweise waren drei Drehleitern im Einsatz.
| Autor: Brandschutz Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne