halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Miguel Leßig, das Kirmesmaskottchen Fritz.

Miguel Leßig über seinen Job zur wohl schönsten Zeit des Jahres

Gestatten, ich bin Fritz, das Kirmesmaskottchen

Fritz, das Maskottchen der Cranger Kirmes, erfreut sich bei den großen und kleinen Kirmesbesuchern einer großen Beliebtheit. Immer wieder ist es ein umschwärmtes Fotomotiv, wenn die eingefleischten Kirmesfans das Maskottchen auf dem Cranger Rummel erblicken. Doch wer steckt eigentlich in dem Kostüm?

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Für halloherne lüftete Fritz sein Kostüm und siehe da, unter der Maske steckt Miguel Leßig. Der Herner ist bereits seit 2017 als Fritz unterwegs. „Die Maskottchenstelle war damals ausgeschrieben. Ich dachte, aus Spaß kann man sich ja mal bewerben und schwupps, hatte ich die Stelle", verrät Leßig im Gespräch mit halloherne.

Viele Menschen zeigten beim Umzug, dass sie wieder 'reif für Crange' sind.

250 Fotos beim Kirmesumzug

Für den Herner ist es immer wieder eine Freude, den Kirmesfans ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern. So steht er stets für Fotos bereit, auch wenn dabei schon mal eine Menge an Fotowünschen zusammenkommen. „Beim Umzug am Wochenende (halloherne berichtete) hab ich so geschätzt für gut 250 Fotos posiert", sagt der 32-jährige.

Weiter führt er aus: „Es war aber auch eine wahnsinnige Stimmung. Man merkte einfach, dass die Leute nach zwei Jahren Zwangspause wieder richtig Bock auf die Kirmes haben. Es scheint, sie sind noch heißer auf Crange als früher."

'Circa 35 bis 36 Grad unterm Kostüm'

Dennoch kommt Miguel Leßig oftmals in seinem Kostüm mächtig ins Schwitzen. „Ich glaube, dass darunter schon 35 oder 36 Grad sind. Je nachdem wie das Wetter ist. Am Donnerstag (4.8.2022) auf dem Pferdemarkt auf Gut Steinhausen (halloherne berichtete) war es aufgrund der heißen Temperaturen echt extrem", berichtete Miguel Leßig. „Da lief mir dann auch schon mal der Schweiß ins Auge. Dann hieß es kurz Kopf runter, mit einem Handtuch das Gesicht abputzen und weiter gehts."

Die Eröffnungsfeier zur Cranger Kirmes 2022 war für Miguel Leßig (links im Kostüm) wieder ein Highlight.

Eröffnung immer ein Highlight

Für das Kirmesmaskottchen ist die Kirmeseröffnung mit Fassanstich immer eines der Highlights zur Kirmeszeit (halloherne berichtete). „Meine erste Eröffnung mit Fassanstich 2017 war natürlich etwas ganz Besonderes. Die werde ich auch immer in Erinnerung und im Herzen haben. Dennoch ist jede Eröffnung mein Highlight, weil es dann endlich offiziell losgeht", sagt der Herner.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bis Sonntag, 14. August 2022, wird man Miguel Leßig als Fritz noch des öfteren auf der Cranger Kirmes antreffen können. „Ich freue mich, wenn ich dann noch dem ein oder anderen Kirmesbesucher mit einem Foto eine Freude machen kann", sagt der Herner abschließend.

| Autor: Julia Blesgen