Gesprächsangebot vom Sozialverband

Kreisverband Herne zwei Mal im Monat am Telefon erreichbar

Telefontasten.
Der SoVD Kreisverband Herne bietet ab Anfang Mai 2021 zwei Mal im Monat eine Telefonpräsenz. Foto: Stefan Kuhn

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) und seine Mitglieder mussten in den vergangenen zwölf Monaten auf gewohnte Rituale verzichten. Die von vielen so geliebten Monatstreffen fielen aus. Nun hat sich der Vorstand des SoVD-Kreises Herne entschlossen, für die Dauer der Pandemie seinen Mitgliedern ein Gesprächsangebot in Form einer „Telefonpräsenz“ anzubieten, heißt es in einer Mitteilung.

Diese findet an jedem ersten und dritten Mittwoch des Monats in der Zeit von 15 bis 17 Uhr statt. Der erste Termin ist Mittwoch, 5. Mai 2021. Die Sonderrufnummer hierfür lautet Tel 01573 – 93 80 554. Dort können die SoVD-Mitglieder alle Fragen zu den Arbeitsschwerpunkten des SoVD besprechen. Da die Treffen der Ortsverbände auch immer interessierte Gäste einladen, ist auch dieses Angebot an Interessenten an der Arbeit des SoVD gerichtet.

Der Kreisverband weist daraufhin, dass die Telefonpräsenz keine Sozialberatung sein darf. Dafür muss man sich an das Beratungszentrum des SoVD in Bochum wenden, unter Tel 0234 – 66544.

v.l. Hanne Ulbrich, Klaus Röder, Gerd Griese, Lore Röder, Gabi Pyka, Ingrid Fischer, Carola Griese, Rita Höfferling, Rosi Krause
Ein Teil des SoVD-Kreisverbandes Herne bei einem Treffen im Jahr 2018: (v.l.) Hanne Ulbrich, Klaus Röder, Gerd Griese, Lore Röder, Gabi Pyka, Ingrid Fischer, Carola Griese, Rita Höfferling, Rosi Krause (Archivfoto). Foto: SoVD

Das Angebot ist zunächst an die Mitglieder gerichtet, im Anschluss aber auch für die Öffentlichkeit gedacht. „Das Gesprächsangebot ist gedacht als Versuch, eine Alternative zu den zur Zeit ausfallenden monatlichen Treffen der Ortsverbände zu schaffen. Ein Testlauf hierzu hat in der Herner Frauenwoche stattgefunden. Die Resonanz auf diieses Angebot hat uns zu gebracht, ein vergleichbares Angebot im Kreis Herne zu machen“, sagt Hannelore Ulrich, stellvertretende Kreisvorsitzende vom SoVD in Herne.

Mai
5
Mittwoch
Mittwoch, 05. Mai 2021, von 15 bis 17 Uhr Sonderrufnummer Tel 01573 – 93 80 554, jeweils erster und dritter Mittwoch im Monat.
Quelle: