halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Sozialwissenschaften-Kurse der EF an der Gesamtschule Wanne-Eickel waren im Landtag in Düsseldorf zu Gast und diskutierten dort mit dem SPD-Abgeordneten Alexander Vogt.

Schüler erleben Politik hautnah mit Alexander Vogt (SPD)

Gesamtschule Wanne-Eickel besucht den Landtag

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Wanne-Eickel hatten diese Woche die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben, heißt es in einer Mitteilung von Freitag (28.3.2025). Beim Besuch des Landtags in Düsseldorf konnten sie sich auch mit dem Herner Landtagsabgeordneten Alexander Vogt (SPD) austauschen.

Die Sozialwissenschaften-Kurse der EF an der Gesamtschule Wanne-Eickel kamen mit vielen spannenden Fragen in die Landeshauptstadt. Nachdem sie zunächst eine Führung durch das Parlamentsgebäude erhielten und live an der Plenardebatte teilnehmen konnten, lieferte Alexander Vogt den Schülern Antworten und Hintergrundinfos zu Themen, wie dem Arbeitsalltag eines Politikers oder der Debatte um ein AfD-Verbot. Außerdem diskutierte er mit den Jugendlichen über ein Handyverbot an Schulen und Ungerechtigkeiten im Schulsystem.

Alexander Vogt freute sich über den spannenden Austausch: „Es macht immer großen Spaß, mit engagierten und interessierten jungen Leuten zu debattieren. Gleichzeitig sind die Meinungen und Erfahrungen der Jugendlichen sehr hilfreich für meine politische Arbeit. Vielen Dank für den Besuch.“

Freitag, 28. März 2025 | Quelle: Büro Alexander Vogt