Einsatzort: Güterbahnhof Wanne
Gefahrstoff erweist sich als Wasser
Die Feuerwehr wurde am Samstag (6.3.2021, 14:40 Uhr) durch einen Mitarbeiter der Bundesbahn über einen tropfenden Kesselwagen informiert, dabei soll es sich laut Bahnmitarbeiter um einen Gefahrstoff handeln.
Aufgrund der Meldung wurde der Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr (BF) und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr (FF) mit den Sonderfahrzeugen alarmiert. Vor Ort ging ein Trupp unter Schutzanzug zur Erkundung und Messung zum Kesselwagen vor. Mit vier verschiedenen Messmöglichkeiten wurde ausgeschlossen, dass es sich bei der Flüssigkeit um einen Gefahrstoff handelte, sondern eindeutig um Wasser. Vermutlich hat sich aufgrund der großen Temperaturunterschiede, Kondenswasser am Tank gebildet und ist abgetropft.
Für die Feuerwehrmaßnahmen wurden durch den Bahnmanager die Bahngleise gesperrt und die Stromoberleitung abgeschaltet. In der Zeit des Einsatzes, wurde der Grundschutz durch die FF gestellt. Am Einsatz waren 53 Einsatzkräfte der BF und FF, sowie Rettungsdienst beteiligt. Der Einsatz war nach zwei Stunden beendet