halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Julia Walta und Sonja Staubach (1.v.l) und die Mieterinnen der Senioren-WG des Caritasverbands Herne e.V..

Stadtbibliothek bietet sie an

Führungen für Demenzgruppen

Mehr als1,5 Millionen Menschen leiden an Demenz in Deutschland. Betroffen sind auch alle, die diese Menschen betreuen - sei es professionell oder als Angehörige. Die Stadtbibliothek Herne-Mitte bietet jetzt Bibliotheksführungen für Demenzerkrankte an. Führungen und Rundgänge für Demenzerkrankte in öffentlichen Bibliotheken sind eine Seltenheit in der deutschen Bibliothekslandschaft.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Im Ruhrgebiet ist die Stadtbibliothek Herne Vorreiter. In der Bibliotheksführung sollen Demenzerkrankte aktiviert und eventuell vorhandene Schwellenängste abgebaut werden. Zielgruppe sind Bewohner von Demenzgruppen. Treffpunkt ist die Bibliothek Herne-Mitte.

Zu einem vorgegebenen Thema wie beispielsweise „Kochen und Backen“ oder „Hobbys und Tanzen“ werden in einer gemütlichen Runde und einer ruhigen Umgebung Geschichten vorgelesen, ein Spiel oder Puzzle gespielt und Musik gehört. Dabei kommen die Teilnehmenden ins Gespräch und schwelgen in Erinnerungen. Abschließend wird die Bibliothek besichtigt. Die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek gestalten die Bibliotheksführung gemeinsam mit dem Betreuungspersonal der Demenzgruppe. Dabei kann die Bibliothek auf ihren eigenen Bestand an (Vorlese-)Büchern, Spielen/Puzzles für Demenzerkrankte und Musik zurückgreifen.

Eine Pilotgruppe wurde schnell gefunden: eine im Quartier der Bibliothek Herne-Mitte angesiedelte Senioren-WG des „Caritasverbands Herne e.V.“ mit Bewohner mit leichtgradiger Demenz. Das Angebot der Bibliotheksführung wurde von den Mieter sehr gut angenommen. Nun ist ein Besuch der Mitarbeitenden der Stadtbibliothek in dieser Einrichtung geplant, sodass auch die Mieter mit mittel- und schwergradiger Demenz, die nicht mehr mobil sind, teilnehmen können. Die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek lesen den Bewohner*innen aus ausgewählten Texten vor und kommen mit ihnen ins Gespräch.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Interessierte Einrichtungen können Termine per Tel 02323 / 16 - 2803 oder per E-Mail an stadtbibliothek@herne.de vereinbaren.

| Quelle: Stadt Herne