
Feuerwehrfrauen gesucht
Am Samstag, 4. März 2017, nimmt die Feuerwehr Herne mit Unterstützung des Stadtfeuerwehrverbands Herne an der Eröffnungsveranstaltung zur Herner Frauenwoche im Kulturzentrum teil. Die Veranstaltung geht von 11 bis 14 Uhr. Sowohl in der Berufsfeuerwehr als auch in der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr sind seit vielen Jahren Frauen dabei. Bei der Eröffnungsveranstaltung zur Frauenwoche im Kulturzentrum informieren die Feuerwehrfrauen über ihr ehrenamtliche Engagement.
Der Infostand gibt zahlreiche Informationen zum Dienst bei der Feuerwehr Herne - Exklusiv von Frauen für Frauen. Für die jüngeren Hernerinnen steht ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Herne zur Verfügung. Es wird auch die Möglichkeit geben, mit einer Frau zu sprechen, deren Partner bei der Feuerwehr Herne ist.
Feuerwehr zum Anfassen lautet das Motto für diesen Tag. Die Frauen haben die Möglichkeit, ein Löschgruppenfahrzeug oder auch die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrfrauen von Nahem kennenzulernen. Es werden Pressluftatmer, ein Hitzeschutzanzug und ein Chemieschutzanzug vorgestellt, sowie sie die Ausrüstung auch im Einsatz tragen. Die Besucherinnen können Übungen an der Wasserwand machen, Schläuche ausrollen und kuppeln sowie Knoten und Stiche durchführen. Der Eintritt für alle Frauen ist frei.