Mit dem Schlauchboot an sichere Ufer gebracht
Feuerwehr befreit Hund aus Eiswasser
Die Feuerwehr wurde am Samstag (3.1.2026, gegen 12:23 Uhr) zu einer Tierrettung an einem zugefrorenen Gewässer am Schlosspark Strünkede alarmiert. Ein Hund war in einem Abstand von circa 20 Metern von dem Uferbereich eines zugefrorenen Gewässers durch das Eis eingebrochen, befand sich im Wasser und konnte sich noch mit den Vorderpfoten an dem Eis über Wasser halten.
Für die Rettung des Hundes wurde ein Schlauchboot eingesetzt. Zwei Einsatzkräfte begaben sich mit dem Boot zu dem Tier und brachten es sicher ans Ufer. Anschließend wurde das Tier durch den Rettungsdienst warmgehalten und wohlauf der Besitzerin übergeben.
Im Einsatz befanden sich insgesamt 18 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes. Nach circa 35 Minuten war der Einsatz beendet.