halloherne.de lokal, aktuell, online.
Schule anno dazumal.

Kulturelle Angebote zur Weihnachtszeit

Festliche Veranstaltungen

Das Emschertal-Museum lädt interessierte Bürger in der Adventszeit zu verschiedenen Veranstaltungen in seinen Häusern ein. Diese Angebote bieten nicht nur kulturelle Erlebnisse, sondern auch eine festliche Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage.

Anzeige: Weihnachtsmarkt 2025

Am Sonntag, 23. November 2025, findet um 15 Uhr im Heimatmuseum Unser Fritz die Führung „Schule anno - weihnachtlich“ statt. Bei dieser Sonderführung können Gäste die Atmosphäre eines historischen Klassenzimmers aus dem Jahr 1900 erleben.

Während des Besuchs erfahren die Teilnehmenden, wie der Unterricht und der Alltag der Kinder in wilhelminischer Zeit gestaltet waren. Es besteht die Gelegenheit, auf einer Schiefertafel zu schreiben und ein Weihnachtsplätzchen am Küchenofen zu probieren.

Der Eintritt ins Museum beträgt 1,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

November
23
Sonntag
Sonntag, 23. November 2025, um 15 Uhr Heimatmuseum Unser Fritz, Unser-Fritz-Straße 108, 44653 Herne

Engeldarstellungen in der Weihnachtszeit

Engeldarstellungen in der Weihnachtszeit.

Am Samstag, 29. November, hält um 15 Uhr die Kunsthistorikerin Dr. Birgit Poppe im Schloss Strünkede den Vortrag „Vom Himmel hoch, da komm' ich her“ über Engeldarstellungen in der Weihnachtszeit. Dieser reich bebilderte Vortrag zeigt die vielfältige Kunstgeschichte der Engel, von historischen bis zu modernen Darstellungen. Der Eintritt kostet 5 Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel 02323 / 16 - 26 11 oder per E-Mail an . Schloss Strünkede befindet sich am Karl-Brandt-Weg 5, 44629 Herne.

November
29
Samstag
Samstag, 29. November 2025, um 15 Uhr
Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025
Sopranistin, Musikerin, Geschichtenerzählerin: Jessica Burri.

Am Sonntag, 30. November, findet um 16 Uhr ein Weihnachtskonzert mit Jessica Burri im Schloss Strünkede statt. Die Sängerin präsentiert festliche Lieder aus Amerika, darunter beliebte Titel und volkstümliche Weihnachtslieder. Die Zuhörer*innen können sich auf ein neues Weihnachtsrepertoire freuen. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Auch hier wird um Anmeldung gebeten unter Tel 02323 / 16 - 2611 oder per E-Mail an

Mittwoch, 19. November 2025 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne