
25-jähriger Herner erhält sein Rad wieder
Fahrraddiebstähle in Dortmund
Viel los in Sachen Fahrräder am Dortmunder Hauptbahnhof: Einsatzkräfte der Bundespolizei wurden am Dienstag (6.8.2024) auf einen Unbekannten aufmerksam gemacht, der sich an Fahrrädern zu schaffen mache.
Gegen 8:30 Uhr bestreiften die Beamten den Hauptbahnhof und nahmen einen 51-jährigen Mann mit zur Wache, der soeben ein Fahrradschloss durchtrennt hatte. Ein Atemalkohltest zeigte an, dass der Mann mit 1,1 Promille alkoholisiert war. Er erhielt einen Platzverweis für den Dortmunder Hauptbahnhof.
Kurz Zeit Später meldete ein 25-jähriger Herner sein Fahrrad als gestohlen. Es war das Rad, welches die Beamten zuvor sicher gestellt hatten. Die Polizisten händigten dem Herner sein Eigentum aus.
Der 51-Jährige hingegen, wurde über die Videoanlag dabei beobachtet, wie er ein weiteres Fahrrad klaute und mit diesem in unbekannte Richtung davon fuhr.
Gegen 9:20 Uhr suchte dann ein Dortmunder (52) die Bundespolizeiwache auf und gab an, dass sein Drahtesel inklusive Fahrradschloss auf dem Vorplatz entwendet worden sei. Eine Videoauswertung ergab, dass der bereits bekannte Dieb (51) dieses in der Nacht auf Montag, gegen 1 Uhr, gestohlen hatte.
Die Bundespolizisten leiteten jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ein.