explore19 in Essen

Was kommt nach dem Abi?

Studieren?
Studieren? Grafik: Einstieg GmbH

Essen. Immer mehr Jugendliche verlassen die Schule mit dem Abitur in der Tasche. Die meisten streben ein Studium an. Viele legen davor auch ein Orientierungsjahr ein, das sogenannte Gap Year, um sich über ihre berufliche Perspektive klar zu werden. „Mit dem neuen Eventformat explore19 wollen wir den jungen Besuchern Erfahrungen und Erlebnisse liefern. Menschen, die studieren oder ein Gap Year absolviert haben, berichten lebhaft davon, liefern authentische Einblicke und geben wertvolle Tipps“, sagt Christian Langkafel von der veranstaltenden Einstieg GmbH. „Genau hier setzt das neue Event in der Zeche Zollverein an“, so Langkafel. Am Samstag, 16. März 2019, können sich Abiturienten, Oberstufenschüler, Studienwechsler, Gap-Year-Interessierte auf der Messe von 10 bis 17 Uhr bei rund 40 Hochschulen und Gap-Year-Anbietern über die Möglichkeiten nach dem Abi informieren. Im Mittelpunkt der explore19 steht der Austausch mit Referenten und Ausstellern. Zuhören und nachfragen ist ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt zur explore19 ist frei.

Gespräche mit Dozenten und Referenten.
Gespräche mit Dozenten und Referenten. Foto: Sascha Humpel

In den Vorträgen im Hörsaal stehen unter anderem folgende Studienthemen auf dem Programm: Wie finde ich den richtigen Studiengang?, Wie funktioniert ein Schnupperstudium?, Privat studieren – was bedeutet das?, Studieren auf Englisch: Schaffe ich das?. In der Beach Bar hingegen dreht sich alles um das Gap Year. Verschiedene Freiwilligendienste im In- und Ausland werden hier vorgestellt und die Weltreisende Jil Eileen erzählt im Vortrag „Where to Next?“, wie sie nach ihrer Ausbildung ein Jahr alleine um die Welt reiste und was man alles beachten sollte. Auch Nick Martin von Travel Echo nimmt die Besucher in seinem Vortrag Die geilste Lücke im Lebenslauf! mit hinter die Kulissen des Reisens. Und im World-Café beantwortet zum Beispiel das Studierendenwerk Essen-Duisburg in den beiden Vorträgen: Wie finanziere ich mein Studium? und Suchst du noch, oder wohnst du schon? Fragen zum Studienstart. -mehrInfo.

März
16
Samstag
Samstag, 16. März 2019, von 10 bis 17 Uhr Zeche Zollverein Essen , Gelsenkirchener Straße 181 , 45309 Essen
Quelle: