halloherne.de lokal, aktuell, online.
Es kann zu kurzzeitig orkanartigen Böen oder Orkanböen vor allem in Verbindung mit kräftigen Schauern oder lokalen Gewittern kommen (Archivfoto).

In der Nacht zu Montag, 21. Februar kann es zu orkanartigen Böen kommen

Erneute Unwetterwarnung für Herne

Der Deutsche Wetterdienst hat erneut eine Sturmwarnung für Herne herausgegeben. Laut Wetterdienst können bis Sonntag (20.2.2022) 22 Uhr Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 55 km/h und 70 km/h aus südwestlicher Richtung auftreten. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 80 km/h gerechnet werden.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Außerdem wird in der Nacht zum Montag, 21. Februar 2022, vor dem Durchzug einer Kalltfront mit kurzzeitig orkanartigen Böen oder Orkanböen zwischen 110 km/h und 120 km/h vor allem in Verbindung mit kräftigen Schauern oder lokalen Gewittern gewarnt.

So wird außerdem vor herabstürzenden Ästen, Dachziegeln oder Gegenständen gewarnt. Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden.

Die Feuerwehr Herne bereitet sich schon jetzt auf ein erhöhtes Einsatzgeschehen durch den bevorstehenden Sturm vor. In einer Mitteilung bitten die Einsatzkräfte die Einwohner darum, in ihren Häusern zu bleiben und nicht nach draußen zu gehen. Die Stadt Herne warnt ebenso auch nach Abklingen des Sturms davor, Parks und Wälder zu betreten, da auch dann noch gebrochene Äste herabfallen können.

Sonntag, 20. Februar 2022 | Autor: Julia Blesgen