
Konzert mit modernem Jazz
eleven kV in der Musikschul-Aula
Experimentelle Freiheit ist das Wesen der Improvisation. Am Samstag, 20. September 2025, versuchen die Musiker von eleven kV, die aus dem Experiment resultierenden Widersprüche miteinander zu vereinen – die Ordnung im Chaos zu entdecken.
Im Zusammenspiel von Improvisation und Komposition entlockt eleven kV dem Unvorhersehbaren die Schönheit, gießt diese in lebendige Formen und entlässt sie wieder in die Freiheit. eleven kV, das sind: Drums: Manfred Hupperich Keys: Heiner d’Alquen Bass: Ralph Driever
Heiner d’Alquens Pianoillustrationen lassen clusterartige und engmaschige Klanggebilde entstehen. Das eindringlich melodiöse, aber auch ostentative Spiel des Bassisten Ralph Driever, bildet zusammen mit den klangmalerischen, vertrackten Tempo-Akzenten des Drummers Manfred Hupperich, einen unaufhaltsam treibenden Motor als integratives Element. Elektronisches Farbenspiel vermischt sich mit Noise-Elementen und freier Poesie.
Stille – Hören – Aktion – Reaktion – und das Risiko des Scheiterns. Das Trio als Einheit gestaltet den Sound, erlaubt sich Ausflüge in entfernte Klangregionen, lässt ab und zu die Pferde durchgehen und findet wieder zurück zu seinem Puls.