Kohlenmonoxid Vergiftung
Einsatz an der Neue Kampstraße
Die Leitstellte der Herner Feuerwehr wurde am Dienstag (14.12.2021, 14:22 Uhr) von der Polizei über eine vermisste Person in einem Haus an der Neue Kampstraße gerufen.
Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2 rückte zur Einsatzstelle aus und öffnete die Tür, um dem Rettungsdienst Zugang zu der Bewohnerin zu verschaffen. Beim Betreten des Hauses schlug das mitgeführte Mehrgasmessgerät aufgrund einer deutlich erhöhten Kohlenmonoxidkonzentration direkt Alarm.
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten sofort das Haus verlassen und die Menschenrettung wurde von einem Angriffstrupp der Feuerwehr unter Atemschutz eingeleitet. Die vermisste Bewohnerin wurde schnell aufgefunden und gerettet. Der Rettungsdienst leitete die intensivpflichtige Therapie ein und transportierte die Person in eine Spezialklinik.
Die Feuerwehr lüftete im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter das Haus, bis keine Gefahr durch Kohlenmonoxid mehr bestand. Insgesamt waren 14 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst ca. eine Stunde im Einsatz.