Einsätze mit Rauchentwicklung
Bei der Leitstelle der Herner Feuerwehr ging am Dienstag (2.2.2021, 6:55 Uhr) ein Notruf ein, in dem ein Passant eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude auf einem Sportplatz an der Gelsenkircher Straße berichtete. Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr (BF) wurde eine starke Rauchentwicklung aus zwei Containern festgestellt.
Die Löscharbeiten wurden durch vier Einsatzkräfte der BF unter Atemschutz mit zwei C-Rohren (je ca. 200l Wasserlieferung pro Minute) durchgeführt. Während der Löschmaßnahmen wurden in den Containern drei CO² Flaschen gefunden. Diese wiesen eine Temperatur von circa 150°C auf und wurden umgehend ins Freie gebracht und mit Wasser gekühlt. Der Einsatz dauerte vor Ort bis circa 18:30 Uhr an. Insgesamt waren an dem Einsatz 14 Einsatzkräfte beteiligt.
2. Einsatz
Während des Einsatzes wurde der Leitstelle der Feuerwehr Herne eine unklare Rauchentwicklung auf der Hauptstraße in Wanne gemeldet. Der Löschzug 1 der BF wurde umgehend zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort stellten die Wehrleute kein Brandereignis fest.
Einsatz am Morgen
Bereits in den frühen Morgenstunden (2.2.2021) waren die Kräfte der BF zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Logistik Unternehmens ausgerückt. Auch hier wurde vor Ort kein Brandereignis vorgefunden.